Logo

Naturmuster Biosphärenreservat Rhön als immerwährender Kalender

8_mh_Naturmuster_Rho¦ên_Platzer_Kuppe_67Rhön. Die Rhön ist eine historisch gewachsene Kulturlandschaft. Der durch Basalt geprägte und ursprünglich mit Buchenurwäldern überzogene Landstrich entwickelt sich in Jahrhunderten durch Rodung zum „Land der offenen Fernen“. Mit der Anerkennung der Rhön als „Biosphärenreservat“ durch die UNESCO im Jahr 1991 wird das Gebiet zur Modellregion für einen nachhaltigen Umgang des Menschen mit der Natur. In ausgewiesenen Zonen soll sich die Natur weitgehend unbeeinflusst entwickeln. In seinem 12-teiligen Bilderzyklus inszenierte der Designer und Fotograf Matthias Heymel über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren ausgewählte Perspektiven in besonderen Lichtstimmungen. Zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten werden Naturräume porträtiert, die das Landschaftsbild prägen, und Orte, die aufgrund des Verzichts einer Bewirtschaftung einen neuen Charakter entfalten.

1_mh_Naturmuster_Rho¦ên_67Die Werktechnik der Kalenderbildserie wurde so aufeinander abgestimmt, dass von der Belichtung über die Bildentwicklung bis hin zur Reproduktion im Druck auch feine Details und Farbabstufungen der Bildoriginale erhalten bleiben. Die Auflösung der verwendeten Kamerasysteme ist so hoch, dass auch bei einem großen Kalenderformat keine Bildinterpolation erforderlich ist. Dass die hochauflösenden Naturfotos gestochen scharf auf das hochwertige Papier gebracht werden konnten, ist einem besonderen Hybrid-Raster zu verdanken, mit dem die Kalender bei Rindt-Druck in Fulda klimaneutral reproduziert wurden. Für das menschliche Auge sind im Druckbild keine Rasterpunkte mehr erkennbar.

Entstanden ist ein einzigartiger Fotokunstkalender in beeindruckender Bildqualität mit internationalem, immerwährendem Kalendarium in allen europäischen Amtssprachen. Das Sammlerstück ist in limitierter Auflage und zwei Formaten im Buchhandel erhältlich: 67 x 67 cm und 30 x 40 cm.

www.naturmuster.de

Categories:

Alle Nachrichten