Logo

Rhönverein stellt sich neuen Herausforderungen

Rhön. Der Verein Natur- und Lebensraum Rhön, der seit über 20 Jahren als Förderverein des Biosphärenreservates eine wichtige Lobby- und Regionalentwicklungsfunktion in der Region einnimmt, steht vor großen Herausforderungen und schafft die nötigen Voraussetzungen.
In der Vorstandssitzung am 01.12.2014 hat sich der Vorstand konstituiert. Der alte geschäftsführende Vorstand ist auch der neue. An der Spitze des Vereins steht mit Dr. Hubert Beier auch für die nächsten zwei Jahre ein erfahrener und hoch geachteter Experte.

Ebenfalls wiedergewählt wurden als zweite Vorsitzender Landrat Bernd Woide und als Schatzmeister Forstamtsleiter Adalbert Fischer. Als stellvertretender Schatzmeister wurde Gastronom Jürgen Krenzer im Amt bestätigt. Damit ist, aus Sicht vieler Beobachter, der Verein Natur- und Lebensraum Rhön bestens gerüstet für die neue EU-Förderperiode LEADER, aber auch für die neuen Herausforderungen, die sich aus dem Naturschutzgroßprojekt „Rotmilan“ oder dem geplanten Naturschutz-Grünlandprojekt „Life“ ergeben.

Auch hinsichtlich der Personalausstattung wurden vom Vorstand die nötigen Beschlüsse für die Weiterentwicklung des Vereins getroffen. So soll kurzfristig eine Stelle für einen Regionalmanager des VNLR ausgeschrieben werden. Damit trägt man den Forderungen des Umweltministeriums Rechnung, das die Bereitstellung von Fördermitteln an ein entsprechendes hauptberufliches Management knüpft.
Auch auf den erhöhten Beratungsbedarf für den landwirtschaftlichen Bereich, bedingt durch das neue Agrarprogramm HALM, die Ausweitung der Initiativen zur Vermarktung von heimischer Milch und regionalen Käse sowie als Reaktion auf den massiven naturschutzfachlichen Handlungsbedarf im Grünland schafft der VNLR die Stelle einer landwirtschaftlichen Beratung. Bislang wurde diese Dienstleistung über Beraterverträge abgewickelt.

Dr. Beier betont: „Mit diesen Entscheidungen wurden seitens des Vereins wichtige Weichenstellungen getroffen, um auch künftig in der Regionalentwicklung in Hessen eine führende Rolle zu spielen und als Förderverein des Biosphärenreservates in Zusammenarbeit mit der Verwaltung die Belange der Rhön wahrzunehmen.“

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus