Logo

Deponien werden aus der Überwachung entlassen

Hünfeld. Insgesamt fünf von sechs ehemaligen Deponien im Hünfelder Stadtgebiet werden künftig nicht mehr regelmäßig überwacht, da sie seit vielen Jahren geschlossen und rekultiviert sind. Diesen Bescheid hat das Regierungspräsidium jetzt der Stadt Hünfeld zugestellt, teilt Bürgermeister Stefan Schwenk mit.

Als endgültig geschlossen und rekultiviert gelten demnach die Erddeponien in Rückers und Mackenzell sowie die ehemaligen Deponien in Roßbach, Großenbach und Oberfeld. In Michelsrombach ist auch die Auffüllung des ersten Bauabschnitts der Erddeponie weitestgehend abgeschlossen. Dort kann noch eine Restmenge von rund 1.000 Kubikmetern eingebracht werden, um das Geländeniveau zu erreichen. Danach ist eine Rekultivierung vorgesehen.

Für den zweiten Bauabschnitt dieser Deponie muss ein neues Genehmigungsverfahren eingeleitet werden. Allerdings sind die Anforderungen zu diesem Verfahren so hoch, dass bisher in einem Interessenbekundungsverfahren kein privater Betreiber gefunden werden konnte. Um die Restmengen aufzufüllen, soll der erste Abschnitt noch bis zum Ende nächsten Jahres weiter betrieben werden. Danach ist auch für Michelsrombach eine Stilllegung vorgesehen und ein Ausscheiden aus der regelmäßigen Überwachung.

Categories:

Alle Nachrichten