Logo

,Verkehrsbehörden tagten im Rathaus der Gemeinde Eichenzell

IMG_3831aEichenzell. Seit 2008 treffen sich die Verkehrsbehörden im Landkreis Fulda einmal jährlich zu einer gemeinsamen Tagung. Ziel diesen regelmäßigen Besprechungen der Vertreter aus den Kommunen, den Straßenverkehrsbehörden, von Hessen Mobil sowie der Polizei ist es, Arbeitsabläufe weiter zu verbessern, Erfahrungen auszutauschen sowie einheitliche Verfahrensweisen festzulegen. Ebenfalls zugegen war Herr Göbel als Vertreter des Regierungspräsidiums in Kassel.

Am Donnerstag, den 27.11.2014, fand nunmehr die 7. Besprechung der Verkehrsbehörden des Landkreises Fulda im Kultursaal des Eichenzeller Schlösschens statt. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Herrn Bürgermeister Kolb von der Gemeinde Eichenzell wurde das Protokoll des letztjährigen Treffens erörtert.

Im Anschluss referierte Erster Polizeihauptkommissar Hubert Lieb von der Hessischen Polizeiakademie über die Themen Radwegebenutzung, Verkehrsschauen und Unfallkommissionen. Herr Bastian Bayer, Vertreter der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Hünfeld, informierte über ein Computer-Programm zur Erstellung von Regel- und Verkehrszeichenplänen zur Baustellenabsicherung.

Die Absicherung von Gerüstbauarbeiten sowie die neuen Richtlinien zur Anlage von Straßen wurden von Ingo Weber, Hessen Mobil, dargestellt. Die Teilnehmer diskutierten mit Cornelia Hasenau von der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Fulda und Herrn Göbel über diverse Fachthemen und die neueste Rechtsprechung zur Straßenverkehrsordnung. Die nächste Verkehrsbehördentagung wird 2015 von der Gemeinde Kalbach ausgetragen.

 

 

 

 

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr