Logo

Recycling für den guten Zweck

zu 106-cs_Alten Handys_CS1114_20141210_114448Fulda, Freiburg (cif). Das Jahr 2014 stand bei der Caritas unter dem Motto ihrer Kampagne „Weit weg ist näher als du denkst“. Mit dieser Kampagne machte die Caritas auf die Zusammenhänge in einer globalisierten Welt aufmerksam und warb für eine länderumspannende Solidarität. Neben dem Flüchtlingsthema ging es u. a. auch um Umweltschutz und Umgang mit den Ressourcen. Auf einem Plakatmotiv wurde gezeigt, dass in Deutschland entsorgte Mobiltelefone womöglich auf Mülldeponien in Afrika landen, wo Menschen unter gesundheitsschädlichen Bedingungen versuchen, wiedernutzbare Metalle herauszulösen.

Besser ist es, dass die Geräte aufbereitet weiter genutzt oder ordnungsgemäß recycelt werden. Dazu startet die Caritas mit ihrem Recycling-Partner Interseroh Product Cycle jetzt zum Abschluss der Kampagne eine Sammelaktion. Die zu entsorgenden Mobiltelefon-Altgeräte können – von privaten Speicherdaten wie Fotos oder Textnachrichten möglichst befreit! – beim Caritasverband für die Diözese Fulda, Wilhelmstraße 2, 36037 Fulda, abgegeben werden, oder dort können unter Mail oeffentlichkeitstarbeit@caritas-fulda.de portofreie Versandbeutel für bis zu zwei Handys angefordert werden.

Die abgegebenen Mobiltelefone werden sortiert. Nicht mehr vermarktungsfähige Geräte werden fachgerecht elektrorecycelt, um enthaltene Rohstoffe wieder dem Produktionskreislauf zuzuführen. Durch den geschlossenen Nutzungskreislauf innerhalb Deutschlands wird verhindert, dass die Geräte nicht als gesundheitsgefährdender Abfall in Drittländern landen. Vom Erlös aus Recycling oder vom Weiterverkauf noch funktionsfähiger Mobiltelefone im Rahmen dieser Aktion fördert Caritas international Projekte in Westafrika.

Categories:

Alle Nachrichten