Logo

Schülerin gewinnt das „begehbare Herz“ für ihre Klassenkameraden

Fulda. Am kommenden Mittwoch ist es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler einer fünften Realschulklasse des Marianums in Fulda erkunden das „begehbare Herz“ in der Kinder-Akademie Fulda (KAF). Die Schülerin Lisam hat die Führung für ihre Klasse gewonnen, indem sie drei Fragen eines Preisausschreibens richtig beantwortet hat. Woraus besteht Blut? Führen Arterien zum Herzen oder sind es die Venen? Und: Wie groß ist dein Herz? Anlass für das Preisausschreiben, das gemeinsam von der Fuldaer Kundenberatung der Techniker Krankenkasse (TK) und der KAF ausgedacht wurde, sind zwei Jubiläen. 20 Jahre KAF und der 50.000 TK-Versicherte in der Region Fulda, Bad Hersfeld, Schlüchtern.

Mit ihrem Engagement möchte die TK zugleich etwas an die Menschen der Region zurückgeben. Ingo Rohde, Leiter der TK-Kundenberatung in Fulda, ist es dabei besonders wichtig, Projekte zu unterstützen, die „innovativ und engagiert sind, damit wir Kinder- und Jugendliche mit Präventionsaktionen auch wirklich erreichen.“ Und das gelingt mit dieser Aktion ganz bestimmt. Neben der fünften Klasse des Marianums, haben auch eine sechste Klasse der Heinrich von Bibra-Schule und der Gesamtschule Schlitz die Führung gewonnen.

Am 17. Dezember nun ist Lisams Klasse an der Reihe, die Wege der Blutbahn zu erforschen, den Unterschied zwischen Arterien und Venen kennenzulernen und das Herz in vollem Umfang erleben zu dürfen. Während sich die Schüler an den Herzklappen vorbei in die Herzkammer mogeln, erleben und erfahren sie, was ihr eigenes Herz ausmacht. Fragen werden so beantwortet, dass sie auch jeder verstehen kann. Zum Beispiel: Woher weiß das Herz, dass es schlagen muss? Wie kommt das Blut zum Druck? Warum liebt das Herz Sport, Obst und Gemüse? „Wir sind überzeugt, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen angesprochen fühlen und ihnen durch die Führung ihr Herz selbst zur Herzenssache wird“, sagt Dr. Gabriele König, Geschäftsführerin der Kinder-Akademie.

Am Ende weiß dann auch jeder, was er selbst dazu beitragen kann, sein Herz gesund zu erhalten und wie genau sich sein Herz so durchs Leben schlägt. Neben der Führung durchs „begehbare Herz“ widmet sich die KAF noch vielen anderen Geheimnissen des Lebens, die neugierige Geister entdecken können. Wer den Tag im Museum gewinnt, kann sich also gefasst machen auf ein „Fitnesscenter der Sinne“. Denn hier werden alle Sinne herausgefordert, um Erstaunliches zu sehen, zu berühren, zu hören und zu fühlen. Wer das erleben darf, lernt und erfasst vieles einfach leichter.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin