Logo

Das Geheimnis von Taizé – Taizégebet in Gläserzell

Fulda. Begeistert durch die Erlebnisse der Taizefahrt im Herbst diesen Jahres, entschieden sich 10 Jugendliche aus der Pfarrei St. Katharina in Gläserzell einen besonders gestalteten Taizéabend anzubieten. „Wir möchten unseren Familien zeigen, was uns in Taizé so begeistert hat, meinte Sarah 19 Jahre beim ersten Vorbereitungstreffen im November. Rund 50 Besucher durften in der umgestalteten Seitenkappelle in St. Katharina einen besinnlichen Taizéabend erleben. Bei Gebeten und Gesängen aus Taizé, konnte sich so manch einer auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Anschließend bekochten die Jugendlichen ihre Gäste mit einem typisch einfachen Taziéessen und schenkten warmen Tee aus.

Beim darauffolgenden Austausch im Pfarrheim wurde eine Diashow der letzten Fahrt gezeigt. Pfarradministrator Pfr. Hannappel zeigte sich besonders vom Engagment der Jugendlichen angetan:„Es ist faszienierend junge Menschen zu erleben, die mit großer Leidenschaft für das Gebet etwas in unsere Kirche veranstalten.“

Auch die Eltern und Verwandten der Jugendlichen wirkten von dieser Aktion sehr bewegt. Paul Kowalski, Jugendbildungsreferent im Kath. Jugendreferat Hanau, einer Außenstelle des Bischöflichen Jugendamts, unterstütze die Gruppe in der Organisation und Durchführung. „Das was Gott in den Herzen der Jugendlichen in Taizé grundgelegt hat, gilt es auf jeden Fall zu unterstützen, damit es weiter wächst und ansteckend wirkt“, resümierte der Jugendbildungsreferent. Das Feedback der Gläserzeller Jugendlichen war sehr positiv und der Wunsch nach einer Wiederholung im kommenden Jahr wurde geweckt. Das Jugendreferat Haunau bietet auch im kommenden Jahr eine Jugendfahrt nach Taize an. (30.08.-06.09.2015) Weitere Infos hierzu www.jubihanau.de

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche