Logo

Attraktive Ferienziele und spannende Bildungsveranstaltungen“ für 2015

DSC_0021Fulda (hm). Langeweile dürfte bei jungen Leuten aus der Region Fulda nicht aufkommen, denn die Jahresprogramme der Jugendämter von Stadt- und Landkreis Fulda sowie des Bischöflichen Jugendamtes versprechen für das kommende Jahr wieder eine bunte Palette an attraktiven Ferienmaßnahmen und spannenden Bildungsveranstaltungen. Die unterschiedlichen Angebote wenden sich an Kinder ab sechs Jahre, Teenies, Jugendliche oder junge Erwachsene, die nach ihren Bedürfnissen, Wünschen und Interessen entsprechende Angebote auswählen können.

Freudig präsentierten Bürgermeister Dag Wehner, Erster Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld und Jugendpfarrer Thomas Renze die jeweiligen Freizeit- und Bildungsprogramme für das nächste Jahr. Bei den vielen Einzelveranstaltungen finden sich ein- oder mehrtägige Exkursionen, Workshops, Aktiv-Wochenenden oder Schulungen sowie ein- und zweiwöchige Ferienspiele, Freizeiten, Bildungsurlaube und Projekte. Das Angebot der drei Einrichtungen umfasst im kommenden Jahr über 1.000 Veranstaltungstage. Allein die Stadt Fulda bietet mit 105 ein- und mehrtägigen Veranstaltungen, 11 Freizeiten und 7 Ferienspielen schon an mehr als durchschnittlich 300 Tagen Ferienprogramme den Jugendlichen an.

Freizeit aktiv und kreativ gestalten

„Wir möchten Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten bieten, ihre Freizeit aktiv und kreativ zu gestalten; dabei stehen Spaß, Erholung, gemeinsames Lernen und Erleben in Gruppen von Gleichaltrigen im Vordergrund“, betonen die drei Verantwortlichen.

Für Kinder im Grundschulalter führt die Stadt Fulda beispielsweise in allen Schulferien mehrtägige Ferienspiele, Trickfilmprojekte, Hörclubs oder die Spielstadt „Mini-Fulda“ durch. Für berufstätige Eltern ist damit eine ganztägige Betreuung ihrer Kinder gewährleistet. 

Jugendliche von 15-17 Jahren können z.B. in den Sommerferien zwei Wochen lang auf einem Segelschiff im Ijsselmeer die Tücken des Meeres und der freien Welt direkt genießen. Untergebracht auf dem Schiff heißt es „Leinen los“ und die Segel setzen. Als weiteres Highlight kann der Ostseeaufenthalt in Scharbeutz bezeichnet werden, der neben Standfeeling auch einen Besuch im Hansapark vorsieht.

Der Fachdienst Jugend des Landkreis Fulda bietet den Kindern und Jugendlichen ebenfalls ein tolles und abwechslungsreiches Programm von Exkursionen in der Rhön über Zeltlager bis zur Entdeckungsfahrt nach Schweden in den nächsten Sommerferien.
Unter dem Schlagwort „Menschen und Waren auf Tour“ wird in den Herbstferien ein Bildungsurlaub in Hamburg angeboten. „Ich selbst würde mich auch über die Hüttenwanderung im Kleinwalsertal im Juni freuen, auf der neben der sozialen Kompetenz auch das Umweltbewusstsein geschärft werden soll“, so Dr. Wingenfeld.

Das Bischöfliche Jugendamt hat für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen neben spirituellen Angeboten auch mehrere Zeltlager und Ferienfreizeiten von der Nordsee bis zu den Alpen ausgeschrieben. 

Einen besonderen Fokus legten die drei „Jugenddezernenten“ auf die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Teamer, die zukünftig als Gruppenleiter die Freizeiten begleiten sollen. „Wir alle suchen die Jugendlichen, die eine Gruppe führen und managen möchten und hierbei besonders schöne Momente erleben möchten“, so Dag Wehner. Teamer kann bei Stadt- und Landkreis jeder ab dem 18 und beim BDKJ ab dem 16. Lebensjahr werde.

Die Broschüre „Bildung und Freizeit 2015“ der Stadt Fulda sowie die Broschüren von Landkreis und BDKJ sind  ab sofort im Bürgerbüro der Stadt Fulda sowie im Zitronemannsgässchen 2 erhältlich.

Stadt bietet Online-Anmeldung an
Ab Samstag, 24. Januar 2015, 09.00 Uhr ist unter www.bildung-freizeit.de nun auch die Anmeldung bequem von zu Hause aus machbar.
Erste persönliche Anmeldungen werden ebenfalls ab Samstag, 24. Januar 2015 von 09.00 bis 12.00 Uhr im Bürgerbüro entgegen genommen.

Programm des Landkreises Fulda

Das Programm des Landkreises Fulda ist ab sofort bei der Kreisverwaltung und in allen Gemeindeverwaltungen erhältlich. Auch hier ist die Onlineanmeldung ab dem 24. Januar 2015 möglich.

Programm des Bischöflichen Jugendamtes (BDKJ)

Das Jahresprogramm des Bischöflichen Jugendamtes kann ab sofort abgeholt oder kostenlos angefordert werden bei der BDKJ-Diözesanstelle bzw. dem Bischöflichen Jugendamt, Paulustor 5, 36037 Fulda. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche