Logo

Traineeprogramm im Kreisgesundheitsamt gestartet

IMG_7450_finalFulda (cs). Start frei! Zum 1. Januar 2015 beginnt eine junge Medizinerin aus der Region ein Traineeprogramm im Gesundheitsamt des Landkreises Fulda. Das Programm geht damit erstmalig an den Start und ist Vorreiter bei den hessischen Gesundheitsämtern.

Nicht nur in vielen Bereichen der Industrie und im Handwerk ist der Fachkräftemangel derzeit ein Thema. Auch im öffentlichen Gesundheitsdienst, das heißt der Arbeit im Gesundheitsamt, wird die Suche nach qualifiziertem Fachpersonal zunehmend erschwert.

Der Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent, Dr. Heiko Wingenfeld sieht den Fachkräftemangel als große Herausforderung und setzt sich hessenweit dafür ein, junge Mediziner für die verantwortungsvolle Arbeit im Gesundheitsamt zu gewinnen.

„Wir müssen aktiv werden und mit attraktiven Angeboten für eine dauerhafte Tätigkeit als Mediziner im Gesundheitsamt werben“, ist sich Wingenfeld sicher. Ein Baustein zur Gewinnung seines personellen Nachwuchses ist deshalb das Traineeprogramm. Mit dem Programm möchte der Landkreis Fulda seine zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst optimal auf die Tätigkeiten im öffentlichen Gesundheitsdienst vorbereiten.

Wingenfeld freut sich, dass sich mit Dorothee Hofmann erstmals eine junge Ärztin beim Landkreis Fulda zur Fachärztin für den öffentlichen Gesundheitsdienst weiterbilden möchte. Nach einer sechsmonatigen Arbeitsphase im Gesundheitsamt wird Hofmann weitere klinische Abschnitte in den Häusern der Region absolvieren. Insgesamt dauert die Weiterbildung zum Facharzt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst fünf Jahre. „Der Landkreis Fulda ist mit diesem Programm Vorreiter in Hessen“, ergänzt Wingenfeld abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin