Logo

Konzert im Kloster mit dem St. Petersburger Vokalensemble „Harmonie“

DSC_0302 Bearbeitung 1Hünfeld. Am Sonntag, 8. März um 16 Uhr gibt das St. Petersburger Vokalensemble „Harmonie“ ein geistliches Konzert in der Klosterkirche Hünfeld. Das Ensemble wurde 1995 von seinem Leiter Alexander Andrianov gegründet. Andrianov ist Dirigent, Sänger, Komponist und vormaliger Inhaber der Professur für Chordirigieren an der St. Petersburger Musikhochschule. Das zweites Gründungsmitglied ist Boris Karandassov (2. Tenor), der zuvor viele Jahre Dozent am St. Petersburger Konservatorium war.

Ferner gehören zum Ensemble Ewgenij Wischnewskij senior (Bariton), ehemaliger Solist am Operntheater des St. Petersburger Konservatoriums und sein Sohn Ewgenij Wischnewskij junior (1. Tenor), der Gesang und Chordirigieren studierte und Solist beim  St. Petersburger Staatschor ist. Als weiterer 1. Tenor ist Wjatscheslaw Ignatowitsch dabei, der als Solist erst am Michailowskij- Opernhaus war und seit 10 Jahren am Marinskij Theater in St. Petersburg auftritt. Als letzter im Bunde gehört Alexander Usanov (Bass) zum Ensemble, der nach seiner Ausbildung zum Opernsänger in Moskau Gewinner des Weltjugendfestivals wurde und heute an vielen Opernhäusern gastiert, u.a. in Moskau, St. Petersburg, Minsk, Nowosibirsk, Kassel, Dortmund u.a.

Zweimal im Jahr bereist das Vokalensemble „Harmonie“ Deutschland und gibt in vielen Städten bundesweit Konzerte. Ziel des Ensembles ist die authentische Wiedergabe der russischen geistlichen und weltlichen Chormusik vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne. „Harmonie“ überzeugt durch sein kultiviertes Stimmpotential, seine Klangschönheit und sein überwältigendes Klangspektrum, sowohl im Gesamtklang des Ensembles, als auch bei seinen zahlreichen solistischen Vorträgen.
Freier Eintritt, um eine angemessene Türkollekte für die Künstler wird gebeten.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche