Logo

Sachbuchautor Jörg Bergstedt referiert zum Thema „Recht“

Fulda. Am Montag, den 12. Januar, 19 Uhr findet im Umweltzentrum Fulda, Johannisstr. 44, ein sogenannter „Fishbowl“ statt. In einem Impulsvortrag wird zunächst der Politaktivist Jörg Bergstedt das Thema „Recht“ behandeln. Der radikale Gentechnikgegner kann auf eine Vielzahl praktischer juristischer Auseinandersetzungen verweisen unter anderem als „Laienverteidiger“. Zudem gibt es mehrere Buchveröffentlichungen zu diesem Themenkomplex aus seiner Feder.

Im Anschluss wird nach der Fishbowl-Methode diskutiert. Dabei sitzen vier Menschen im Innenkreis – im „Goldfisch-Glas“ – während die anderen in einem Außenkreis der Diskussion folgen. Möchte wer aus dem Außenkreis zur Diskussion beitragen, stellt er oder sie sich hinter eine Person des Innenkreises. Diese darf ein begonnenes Statement beenden, muss aber anschließend den Platz für die Person aus dem Außenkreis räumen. Die gewählte Diskussionsform ermöglicht tatsächlichen Austausch auch in relativ großen Gruppen, ohne Moderation. Der Eintritt ist frei. 2015 soll die Veranstaltungsreihe im zweimonatigen Rhythmus fortgesetzt werden. Am 9. März geht es um „Regionale Wertschöpfung“ und am 11. Mai um „Medienmacht“.

Veranstalter der Reihe sind die Attac Gruppe Fulda, der Förderverein Kultur und Umweltbildung e.V., der Förderverein Kultur und Ökologie (KÖK) e.V. sowie das Umweltzentrum Fulda e.V. Der Eintritt ist frei.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus