Logo

Der BA-X im Dezember 2014 – Arbeitskräftenachfrage zum Jahresende auf Höchstniveau

Hessen. Der BA-Stellenindex (BA-X), ein Indikator für die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland und den einzelnen Bundesländern, ist weiterhin stabil und stieg zum  Vormonat um einen weiteren Punkt auf jetzt 165 Punkte an. Der BA-X erreichte somit zum Jahresende sein höchstes Niveau im Jahr 2014. Den höchsten Wert in einem Dezember gab es mit 176 Punkten im Jahr 2011, den niedrigsten Wert im Jahr 2009 mit 121 Punkten.

„Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist auch im Dezember erfreulicherweise nicht eingebrochen und blieb stabil. Der Wert liegt 11 Punkte über dem Ergebnis des Vorjahres und 20 Punkte über dem Wert des Jahres 2012. Die hessische Wirtschaft zeigt sich weiterhin robust, parallel steigt die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung weiter an“, erklärt Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen.

Hintergrundinformation
Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit, BA-X, bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Die Basis für den BA-Stellenindex bilden die der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, sowie die bei der BA gemeldeten Stellen für Freiberufler, Selbständige und aus der Privaten Arbeitsvermittlung. Zur Berechnung des Index wird das Gesamtaggregat der Stellen des ersten Arbeitsmarktes saisonbereinigt.

Categories:

Alle Nachrichten