Logo

„Videotrailer des Monats“ Januar der IGbFD „Volkshochschule“ ist im Internet!

Fulda. Der vierte „Videotrailer des Monats“ Januar der IGbFD „Volkshochschule“ ist im Internet!

„Ab heute ist der vierte Videotrailer des Monats mit dem Thema „Volkshochschule“ auf You Tube im Internet abrufbar“, sagt der erste Vorsitzende der „Interessengemeinschaft barrierefreies  Fulda“ (IGbFD), Hanns-Uwe Theele. Fulda ist eines der beliebtesten Reiseziele Hessens. Dies wissen auch die Menschen mit Behinderung und besuchen die schönste Stadt Hessens jedes Jahr mit steigender Besucherzahl. Aber viele fragen sich im Vorfeld welche touristischen Orte kann ich besuchen und wo ist eine selbstständige Teilhabe sichergestellt. 

Diese Fragen werden in den Videotrailern beantwortet. In den Videos können sich Touristen und Einheimische darüber informieren, wie sie diese Orte erreichen und nutzen können, und wo sich Parkmöglichkeiten und behindertengerechte WCs befinden. 

Es gibt allein in Deutschland mehr als eine Million Rollstuhlfahrer und eine Vielzahl von Menschen mit Gehbehinderung.

„Um diesen Menschen einen Besuch Fuldas schmackhaft zu machen, stellen wir unsere Video Trailer zur Verfügung. In den ersten Wochen haben fast 2000 Interessierte aus ganz Deutschland die ersten Trailer „Dom“, „Stadtschloss“ und „Bahnhof“ abgerufen. Dies ist ein wirklich unglaublicher Erfolg unserer Aktion,“ sagt Theele.  In den nächsten Monaten sind weitere Trailer über Schlosstheater, Landesbibliothek, weitere Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, gastronomische Betriebe und markante Orte geplant.

„Dieses Projekt ist wohl einmalig in Deutschland“, sagt Theele. Wir hoffen, dadurch weiteren Touristen einen Anreiz zu geben, Fulda zu besuchen und die Resonanz aus zahlreichen Städten in Deutschland ist ausschließlich positiv“, sagt der 1. Vorsitzende.

Publiziert werden die Trailer über Internet-Plattformen wie „Youtube“ und „Facebook“ sowie auf der Homepage (www.IGbFD.de) und der eigenen Facebook Seite der „IGbFD“.

„Die Stadt Fulda hat eine Verlinkung der Kurzfilme auf ihrer Homepage eingerichtet, um möglichst vielen Interessierten Zugang zu dem Material zu ermöglichen“, so Theele.

„Natürlich hoffen wir auch einen Anstoß geben zu können, dass Unternehmer und Gastronomen überlegen, wie sie ihre Einrichtungen für Menschen mit Behinderung zugänglich und nutzbar machen. Wir stehen hierbei für eine Beratung der Betreiber gern zur Verfügung “, sagt Hanns-Uwe  Theele.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin