Logo

Besatzung des Minenjagdbootes Fulda besucht Barockstadt

DSC_0020Fulda (mal). Partnerschaften und Patenschaften sollen nicht nur auf dem Papier stehen. Sie sollen auch mit Leben gefüllt sein. Das ist nicht nur die Ansicht der Stadt Fulda, sondern auch die der Mannschaft des Minenjagdbootes Fulda. Drei Tage waren sie jetzt zu Besuch in der Barockstadt.

Oberbürgermeister Gerhard Möller empfing die Delegation im Grünen Zimmer des Stadtschlosses. „Es ist der Stadt Fulda und mir persönlich ein Anliegen, die Patenschaft mit Ihnen lebendig zu halten“, betonte Möller und fügte hinzu: „Ihr Besuch bietet die Möglichkeit, die Verbindungen zwischen der Barockstadt und der Besatzung des Minenjagdbootes Fulda aufzufrischen, aber auch neue zu knüpfen.“

Auch Bürgermeister Dag Wehner und Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann begrüßten die Delegation. „Ich hatte die große Freude, drei Mal Ihr Gast zu sein. Ich war von der Gastfreundschaft überwältigt“, berichtete Hartmann.

Korvettenkapitän Moritz von Gernet berichtete, dass es für die Mannschaft der Fulda 2014 kein leichtes Jahr gewesen sei. „Trotz allem ist es für uns wichtig, die Tradition unserer Patenschaft nicht abreißen zu lassen“, sagte von Gernet. Im Jahr 2015 stehe die Ausbildung und Vorbereitung für den im ersten Halbjahr 2016 vorgesehenen Einsatz im Mittelmeer im Vordergrund. Die Gäste ließen sich nicht vom schlechten Wetter abbringen und besuchten den Weihnachtsmarkt, bevor die Marinekameradschaft Fulda zum traditionellen Bordabend im Vereinsheim einlud.

Ein besonderer Programmpunkt war der Besuch des Deutschen Feuerwehrmuseums. Leiter Rolf Schamberger zeigte den Gästen nicht nur die zahlreichen Dauerexponate, sondern führte sie auch durch die Sonderausstellung „25 Jahre Mauerfall“. Als Einstieg gab Schamberger, der selbst bei der Marine war, ein paar seiner Erinnerungen preis, unter anderem über das Schneechaos im Jahr 1979. Während des Rundganges erklärte er nicht nur die technischen Details, sondern auch die menschlichen Geschichten, die mit den Exponaten verbunden sind.

„Die Führung war großartig“, sagte Korvettenkapitän Moritz von Gernet. „Es ist schön, dass nicht nur technische Daten erläutert, sondern eine differenzierte Betrachtung geboten wurden“, lobte von Gernet. „Nach Fulda zu kommen ist für uns immer schön, auch wenn dieses Mal der Aufenthalt nur kurz war“, fasste von Gernet den dreitägigen Besuch zusammen.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft