Logo

DER GHETTO SWINGER“ Musical von Kai-Ivo Baulitz am 14. Januar 2015 in der Stadthalle

Bad Hersfeld. Am Mittwoch, 14. Januar 2015, präsentieren die Hamburger Kammerspiele um 20.00 Uhr in der Stadthalle im Rahmen der städtischen Theater-Abo-Veranstaltungen das Musical „Der Ghetto Swinger“. Die Hauptrolle hat die in Bad Hersfeld bekannte und beliebte Sängerin und Schauspielerin Helen Schneider übernommen.

Die Geschichte um Coco Schumann nimmt uns mit auf eine Reise in das Berlin der 30er Jahre. In den Kneipen wird Swing und Jazz gespielt und der junge Coco, Sohn einer jüdischen Mutter, ist fasziniert von der Musik. Schon früh gerät er in die Szene der verbotenen „Swing-Kids“, Jugendliche, die den Jazz als anarchische Ausdrucksform gegen die Unkultur der Nazis stellten. Und plötzlich befindet Coco sich in Theresienstadt wieder. Dort wird er Mitglied der „Ghetto-Swingers“.

In Auschwitz spielt er zur Unterhaltung der Lagerältesten und SS um sein Leben, in Dachau begleitet er mit letzter Kraft den Abgesang auf das Regime. Ein perfides Spiel, denn auf einmal wird die Musik, für ihn die Möglichkeit das Konzentrationslager zu überleben.

Chupze, Glück, Zufälle, die Musik oder ein Schutzengel? Vielleicht hatte Coco Schumann von allem etwas. Als er zum Kriegsende wieder in Berlin landet, steht er plötzlich in einem improvisierten Lokal im Kreis der alten Kollegen, die längst wieder spielen, und er nimmt ein Instrument und beginnt ebenfalls zu spielen…

„Ich bin Musiker. Ein Musiker, der im KZ gesessen hat, kein KZler, der Musik macht. Ich habe viel zu sagen. Die Richtung ist klar: Back to the roots, in jene Welt, in der meine Seele zu Hause ist, in den Swing. Wer den Swing in sich hat, ob er im Saal steht oder auf der Bühne, kann nicht mehr im Gleichschritt marschieren.“ (Coco Schumann)

Restkarten sind noch beim Ticket-Service der Bad Hersfelder Festspiele, Am Markt 1, Tel.: 06621 640200 erhältlich. Die Preise liegen zwischen 15 und 24 Euro. Schüler und Kurgäste erhalten Ermäßigung.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung