Logo

Trauer um die Opfer des Anschlages auf Charlie Hebdo – Mahnwache am 12.01.

Fulda. Die GRÜNEN rufen für Montag, den 12.01.2015, um 18 Uhr auf dem Universitätsplatz Fulda zu einer Mahnwache auf. Sie soll der Trauer und Anteilnahme mit den Opfer des Anschlages auf Charlie Hebdo und ihren Familien zum Ausdruck bringen und darüber hinaus deutlich machen, „dass wir uns nicht einschüchtern lassen, wenn das Grundrecht auf Presse- und Meinungsfreiheit auf so brutale Weise angegriffen wird“, schreiben die GRÜNEN in ihrer Presseinfo.

Da die Mahnwache sehr kurzfristig organisiert wurde, sei eine Koordination im Vorfeld mit anderen Parteien, Kirchen und weiteren Organisationen leider nicht möglich gewesen. „Wir bitten deshalb auf diesem Wege darum, dass möglichst viele Menschen an der Mahnwache teilnehmen – unabhängig von Religion und Parteizugehörigkeit. Denn: Ein Angriff auf die Grundwerte demokratischer Gesellschaften ist ein Angriff auf uns alle“, heißt es in der Presseinfo.

Zudem schreiben die GRÜNEN: „Als Bürgerinnen und Bürger von Fulda stehen wir für die freie Meinungsäußerung ein. Wir stellen uns jedem Versuch entgegen, diesen schrecklichen Akt terroristischer Gewalt für politische Zwecke zu missbrauchen oder gar islamophobe Reaktionen anzuheizen. Dies verbietet sich aus Gründen der Menschlichkeit und des Respekts gegenüber den Opfern und ihren Angehörigen. Wir wollen ein weltoffenes und tolerantes Fulda, in dem Rassismus und politisch-religiöser Fanatismus keinen Platz haben. Wir stehen für das offene Miteinander der unterschiedlichen Kulturen, Nationalitäten und Religionen und treten für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ein.“

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft