Logo

OB-Kandidat Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) startet Unternehmensbesichtigungen und Hausbesuche

150110_Wingenfeld_HausbesuchFulda. Mit Unternehmensbesichtigungen und Hausbesuchen hat Oberbürgermeister-Kandidat Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) in dieser Woche den Wahlkampf vor Ort gestartet. Zu den bereits besuchten Unternehmen gehören die Teclac Werner GmbH, die Firma Paul Himmelmann sowie die Gärtnerei Hartmann.

„Obwohl es sich hier um unterschiedliche Branchen und Unternehmensgrößen handelt, gibt es einen gemeinsamen Nenner“, so der OB-Kandidat. „Die Aus- und Weiterbildung sowie die Mitarbeitergewinnung und der Fachkräftemangel gehören zu den Themen, die die Unternehmen besonders intensiv beschäftigen“, bilanziert Wingenfeld, der die Stadt Fulda als einen Partner der Wirtschaft versteht.

Einblicke in die Unternehmen und Gespräche auf Augenhöhe seien ihm wichtig, um zu verstehen, wo genau der Schuh drücke, damit wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen mittel- und langfristig verbessert werden könnten. Im Zuge seiner Unternehmensbesichtigungen warb Wingenfeld auch für die Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten. „Dort liegen Potenziale“, so der OB-Kandidat, „und wir brauchen noch mehr Offenheit, damit dieser elementare Baustein zur Fachkräftesicherung stärker genutzt werden kann.“

Dass die Wirtschaft nur eines seiner fünf Kernthemen sei, machte Dr. Wingenfeld bei den Hausbesuchen im Fuldaer Stadtteil Kämmerzell deutlich. „Bürgernähe heißt für mich, meine Schwerpunktthemen – zu denen auch Familie, Bildung, Lebensqualität sowie Starke Stadt, Starke Region gehören – sowie meine konkreten Ziele im persönlichen Gespräch zu erläutern“, betont der CDU-Kandidat. Ein weiteres Ziel der Gespräche sei es, die Bürgerinnen und Bürger dazu zu motivieren, am 15. März zur Oberbürgermeisterwahl zu gehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft