Logo

Neues Programm der VHS des Landkreises erschienen / Mehr Deutschkurse für Ausländer im Angebot

011-VHS-ProgrammFulda. Zahlreiche Kursangebote finden sich im Programm der Volkshochschule des Landkreises Fulda für das neue Semester. In den Fachbereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit und Kultur finden interessierte Bürgerinnen und Bürger eine große Vielfalt an Weiterbildungsmöglichkeiten, die fast keine Wünsche offen lassen.

Ein Aufgabenfeld, das die Volkshochschule fast „im Verborgenen“ belegt, jedoch einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert besitzt, sind Deutschkurse für Ausländer. Die VHS des Landkreises Fulda bietet im Fachbereich Sprachen ein umfangreiches Angebot an Deutschunterricht auf unterschiedlichen Niveaustufen an. Ausländische Fachkräfte, überwiegend aus dem medizinischen, pflegerischen und technischen Bereich, können Deutschkurse besuchen und sich auf berufsbezogenen Prüfungen vorbereiten. Die VHS hat ihren Prüfungsbereich erweitert und führt zunehmend abschlussbezogene Kurse durch, die mit allgemeinsprachlichen und berufsbezogenen Zertifikaten abschließen.

Auch werden zunehmend Prüfungen abgelegt, die für den Ehegattennachzug und die Einbürgerung erforderlich sind. Ebenso engagiert sich die Volkshochschule für Asylbewerber und Flüchtlinge, die aus den weltweiten Krisengebieten kommen. In den Gemeinschaftsunterkünften im Landkreis werden vor Ort Deutschkurse angeboten, die den Integrationskursen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge vorgelagert sind. Viele Asylbewerber bringen unterschiedliche Bildungsvoraussetzungen aus ihren Herkunftsländern mit und müssen zunächst alphabetisiert werden, um die deutsche Sprache erlernen zu können. Auch im Sektor der Alphabetisierung ist die VHS federführend im Landkreis.

Das komplette Programm der Volkshochschule des Landkreises Fulda mit allen Kursen und Einzelveranstaltungen ist online unter www.vhs-fulda.de verfügbar. Das Programmheft liegt in den Filialen der Sparkasse Fulda, den Tegut-Märkten und ausgewählten Raiffeisenbanken sowie an den Stadt- und Gemeindeverwaltungen aus. Weitere Informationen erhalten Interessenten unter Telefon (0661)25199-0.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche