Logo

Vortrag Georg Joseph Braun: Ein armer Fuldaer Schuster erobert Paris

Fulda. Der Fuldaer Geschichtsverein lädt ein zu einem Vortrag zum Thema Georg Joseph Braun „Pariser Braun“ (1789-1875) Ein armer Fuldaer Schuster erobert Paris. Referent ist Michael Mott. Der „Pariser Braun“ ist einer der legendären Fuldaer Gestalten, dessen Lebensgeschichte den wahren Stoff für eine spannende Filmserie böte.

Es handelt sich um den armen Schustergesellen Georg Joseph Braun (1789-1875), der von der Fuldaer vorstädtischen Petersgasse am Beginn des Jahres 1810 zu Fuß nach Paris aufbrach, in die „Hauptstadt der Welt“ wie Goethe damals sagte, und es dort durch seinen Fleiß, erstklassige Handarbeit und auch durch eine glückliche Hand zum Millionär brachte.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 15. Januar 2015, um 19.30 Uhr, im Vortragssaal des Kanzlerpalais, Unterm Heilig Kreuz, statt. Der Veranstalter lädt alle Interessierten, auch Nicht-Mitglieder des Fuldaer Geschichtsvereins, ein.

Categories:

Alle Nachrichten