Logo

Hessenmeisterschaften im Bogenschießen in Hassenroth: Saisonauftakt für Deutsche Juniorenmeisterin Ayla Schäfer

Gießen. Die amtierende Deutsche Juniorenmeisterin im Bogenschießen in der Halle ist am Sonntag selbst ihr größter Gegner. Ayla Schäfer vom SV Gießen 1878 tritt bei den Hessischen Meisterschaften in Hassenroth als Einzige in ihrer Wettkampfklasse an. Dennoch hat der Wettkampf für die 18-Jährige eine besondere Bedeutung. „Nach der Pause zwischen den Jahren werde ich das erste Mal wieder meinen Bogen in den Händen halten“, sagt sie. „Mein Ziel sind 500 Ringe, das habe ich letztes Jahr ganz knapp gepackt.“

Insgesamt zehn hessische Schützinnen und Schützen mit Handicap aus verschiedenen Alters- und Wettkampfklassen treffen sich am Sonntag ab 09:30 Uhr in der Halle des SC Hassenroth. Landesfachwart Detlef Haaß freut sich zudem auf einige Gastathleten: „Vor dem Hintergrund der Inklusion schießen ein Rollstuhlfahrer, nichtbehinderte Schützen und Sportfreunde aus Bayern mit. In der Wertung um die Hessenmeisterschaften spielen sie keine Rolle. Ich hoffe, wir können einige Zuschauer begrüßen. Es ist beachtenswert, was unsere Sportler mit Handicap leisten. Sie sind heimliche Stars des hessischen Sports.“
Ayla Schäfer ist einer dieser heimlichen Stars. Die Schützin aus Reiskirchen zählt zu den größten hessischen Hoffnungen im Bogensport für Menschen mit einem Handicap. Mit dem Recurvebogen wurde sie im Jahr 2013 Deutsche Jugend- und ein Jahr später Deutsche Juniorenmeisterin. Schäfer schießt mit Diabetes. Ihr Ernährungsplan überlässt an Wettkampftagen nichts dem Zufall. „Die letzte Messung meiner Blutwerte mache ich kurz vor dem Wettkampf. Wenn dann etwas nicht stimmt, müssen mir Müsliriegel und Traubenzucker helfen“, sagt sie.

Schäfer scheint als Goldmedaillengewinnerin bereits festzustehen. In der Altersklasse dagegen erwartet die Zuschauer ein spannender Zweikampf: Dieter Köhn und Claus-Dieter Krüger vom SV Gießen 1878 schießen im vereinsinternen Duell um den Titel. Alle Hessenmeister qualifizieren sich automatisch für die Deutsche Meisterschaft in Bergkamen (Nordrhein-Westfalen) am 28. Februar.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport