Logo

Engagement für hilfsbedürftige Menschen in aller Welt – Rund 1.800 € Spende für die Hilfsaktion „Brot für die Welt“.

TannerDiakonieBild2Tann. Bereits zum 18. Mal engagierte sich die Tanner Diakonie gemeinsam mit den evangelischen Kindergärten Tann, Wendershausen, Schlitzenhausen und dem Basarkreis der evangelischen Kirchengemeinde Tann für hilfsbedürftige Menschen in aller Welt mit der Ausrichtung eines Weihnachtsbasars. Die Erlöse aus der Veranstaltung kamen auch in diesem Jahr wieder dem Hilfswerk der Diakonie Hessen „Brot für die Welt“ zugute.

Traditionell am 1. Advent hat der gemeinschaftlich ausgerichtete Weihnachtsbasar rund um das Haus Noah in Tann stattgefunden. Vor dem Haus Noah wurden in gemütlicher Atmosphäre mit Lagerfeuer und weihnachtlicher Musik neben Glühwein und Bratwürsten auch handgefertigte Dekoartikel geboten. Das vielfältige Angebot, das seit Wochen gefertigt wurde, zeigte sich auch in diesem Jahr wieder mit großer Beliebtheit bei den Besuchern des Basars.

Die Gäste, die der winterlichen Witterung entgehen wollten, konnten sich im Haus Noah auf Kaffee und auf ein großes Buffet mit selbstgebackenen Kuchen freuen. Auch die kleinen Gäste des Marktes waren herzlich willkommen. Sie ließen sich von einem Weihnachtsmann überraschen, backten Stockbrot und lauschten am Lagerfeuer weihnachtlichen Märchen.

Neben den Einrichtungen beteiligten sich in diesem Jahr Auszubildende der VR-Bank NordRhön e.G.. Die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres, die den Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmanns erlernen, haben sich zur Aufgabe gemacht, sich in der Weihnachtszeit für eine gute Sache zu engagieren. Ihre tatkräftige Hilfe, zum Beispiel bei der Zubereitung von Waffeln und der Mithilfe beim Getränkeausschank, wurden von den Veranstaltern des Marktes dankend angenommen. Die Initiative der Auszubildenden, die Gäste des Marktes mit einem Weihnachtsmann zu überraschen, war nicht nur für die Kinder eine Sensation.

Insgesamt konnte ein Betrag in Höhe von 1.817,45 € auf das Spendenkonto der Aktion „Brot für die Welt“ des Diakonischen Werkes in Kurhessen Waldeck überwiesen werden. Brot für die Welt fördert in jedem Jahr rund 1.000 Projekte um Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika zu unterstützen. Trotz aller Anstrengungen sind Hunger und Armut noch alltäglich auf unserer Erde. Neue Herausforderungen kommen hinzu. Der Klimawandel hat auf den Menschen im Süden schon konkrete existenzbedrohende Auswirkungen. Der Regen bleibt oft aus, Katastrophen mehren sich.

Die Aktion „Brot für die Welt“ bleibt nötig, weil die Not in der Welt nicht verschwindet. Daher möchten sich die beteiligten Einrichtungen auch in den kommenden Jahren mit der Ausrichtung des Basars engagieren, um hilfsbedürftigen Menschen in aller Welt zu helfen.

Ein Dank gilt allen Beteiligten des Basars, die mit Ihrer Hilfe diese Spende ermöglicht haben.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung