Logo

Pilsen: In Europas Kulturhauptstadt sprudelt das Bier – und jetzt auch die Besucherzahlen

Berlin. Pilsen ist bislang vor allem für sein Bier bekannt. Mehr als eine halbe Millionen Besucher strömen jährlich über das weitläufige Brauereigelände und in die historischen Kellergewölbe in Tschechiens viertgrößter Stadt. Doch dieses Jahr lockt Europas Kulturhauptstadt ab diesem Samstag mit einem bunten Programm von über 600 Veranstaltungen bis zum Jahresende auch kulturell interessierte Besucher aus der ganzen Welt.

Unter der Regie von Petr Forman als künstlerischem Leiter, einem der Söhne von Hollywood-Regisseur Milos Forman, entstand in Pilsen ein buntes Programm an Ausstellungen, Tanz, Theater, Festivals und Konzerten. Das Motto heißt „Open Up“. Es geht um die Öffnung der Stadt für neue kulturelle Einflüsse und Erfahrungen. Auf der Website www.plzen2015.cz/de/  findet sich das Programm in deutscher Sprache. Infos und Tipps für Besucher sind auch bei CzechTourism telefonisch unter 030-2044770 und unter http://www.czechtourism.com/de  erhältlich.

Über CzechTourism
Deutschland ist der wichtigste Auslandsreisemarkt Tschechiens. Mehr als sechs Millionen Urlauber aus dem Ausland besuchen jedes Jahr Tschechien. Die meisten zieht es in die Hauptstadt Prag. Das Land bietet neben vielen historischen Städten auch zahlreiche Burgen und Schlösser; Kurorte und Wellnesseinrichtungen, ausgedehnte Wander-, Reit- und Radwege; Golf- und Wintersportmöglichkeiten sowie unberührte Naturschutzparks, wie das Riesengebirge oder die Böhmische Schweiz. Die Unesco führt zwölf Orte des Landes auf ihrer Liste der Welterbestätten. Sechs tschechische Naturschutzgebiete sind als Unesco Biosphärenreservate ausgewiesen. Weitere Informationen unter www.czechtourism.com/de/.

Categories:

Alle Nachrichten