Logo

„afd & pegida – Fischer vom rechten Ufer“

Bad Hersfeld. „afd & pegida – Fischer vom rechten Ufer“ lautet der Titel einer Veranstaltung in der Bad Hersfelder Stadthalle. Für Montag, den 9. Februar, um 19.30 Uhr laden der Ausländerbeirat Bad Hersfeld in Zusammenarbeit mit dem DGB Bad Hersfeld-Rotenburg und dem Runden Tisch für Demokratie, gegen Rechtsextremismus in Hersfeld-Rotenburg zu dieser Diskussionsveranstaltung ein.

Der Rechtsextremismus-Experte Volkmar Wölk aus Dresden wird in einem Einführungsvortrag seine praktischen Erfahrungen und Recherchen zu Alternative für Deutschland (AfD) und Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes (PEGIDA) aus erster Hand präsentieren. Wölk kann dabei auf zahlreiche direkte politische Auseinandersetzungen und die von ihm verfassten Publikationen verweisen.

In der anschließenden Podiumsdiskussion werden Politiker, der im Deutschen Bundestag vertreten Parteien, den Umgang mit den neuen Gesellschaftsphänomenen diskutieren. Auf dem Podium sitzt für die CDU deren Landratskandidat für Hersfeld Rotenburg Dr. Michael Koch. Dr. Koch war bis 2013 Fraktionsgeschäftsführer der CDU im Thüringer Landtag und arbeitet heute im dortigen Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr. Torsten Warnecke aus Bad Hersfeld nimmt als Landtagsabgeordneter der hessischen SPD teil.

Die sächsische Landtagsabgeordnete Kerstin Köditz (Linke) arbeitet schwerpunktmäßig am Thema, sitzt beispielsweise im NSU-Untersuchungsausschuss und hat sich mit rechtsextremen Tendenzen in der AfD auseinander gesetzt. Madeleine Henfling ist stellvertretende Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Thüringer Landtag und ebenfalls ausgewiesene Rechtsextremismus-Expertin auf dem Podium.

Die Veranstaltung wird von Timo Schadt, dem Verleger des osthessischen Monatsmagazins printzip moderiert. Schadt gehört als Mitglied der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten dem Runden Tisch für Demokratie, gegen Rechtsextremismus in Hersfeld-Rotenburg an und ist Herausgeber des Buchs „Deutschlands Mitte – aber rechts daneben“. Der Eintritt ist frei.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft