Logo

Training für Eltern, die sich in Trennung befinden – Angebot der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

025-Kinder im BlickFulda. Wenn Eltern sich trennen, ändert das vieles – für die Erwachsenen, aber vor allem für die Kinder, die in einer solchen Belastungszeit besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung brauchen. Eltern sollten ihren Kindern deshalb zur Seite stehen und ihnen durch diese Zeit helfen.

Das ist nicht immer einfach, wenn Eltern selbst schwierige Gefühle zu bewältigen haben. Streitpunkte wie zum Beispiel die Finanzen, der Kontakt zu den Kindern oder die Aufteilung der Erziehungsarbeit müssen gelöst werden. Anhaltende Konflikte fordern Kraft, Zeit und Nerven. Und dies geht häufig zu Lasten des eigenen Wohlbefindens, aber auch zu Lasten der betroffenen Kinder. Sie können zu Leidtragenden des Konfliktverhaltens ihrer Eltern werden, besonders dann, wenn der „Kampf um die Kinder“ mit gerichtlichen Auseinandersetzungen einhergeht.

Wie Eltern ihrem Kind in einer solchen Stresssituation Halt geben können, das möchte die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche mit ihrem Kurs „Kinder im Blick“ vermitteln. In sechs Sitzungen zu je drei Stunden erproben Eltern, wie sie mit der Krisensituation am besten für alle Beteiligten umgehen. Spannungen sollen dabei vermieden und Ideen über eine gemeinsame Elternschaft auch nach der Trennung entwickelt werden, um so den gemeinsamen Kindern Sicherheit zu geben.

Es geht in dem Elterntraining auch darum, zu verstehen, was das eigene Kind in einer solchen Situation braucht, wie man die Beziehung zu ihm pflegen und stärken und wie man seine Fragen zur Trennung verstehen und beantworten kann. Es werden zwei parallel laufende Kursreihen angeboten, damit beide Elternteile auch getrennt voneinander teilnehmen können. Die Abende montags oder donnerstags jeweils von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr in den Räumen der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in der Marienstraße 5 in Fulda statt.

Die beiden Kursreihen starten am Montag, 9. Februar, und am Donnerstag, 12. Februar. Die weiteren Kurstermine sind 23.2., 2.3., 16.3., 13. und 20.4. sowie 19.2., 19.3., 26.3., 16.4 und 23.4. Vor Beginn des Kurses führen die Kursleiter mit den Interessenten ein kurzes telefonisches Vorgespräch. Die Kosten für alle sechs Abende belaufen sich auf 20 Euro für Arbeitsmaterial und einen kleinen Snack. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es bei der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche unter der Telefonnummer (0661)9015780.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie