Logo

Pflege, Behinderung und Altersdemenz als Medienthemen

Fulda (cif). Am Donnerstag, 29. Januar um 19 Uhr, setzt das Bonifatiushaus in Kooperation mit der Caritas Fulda die Ringvorlesung rund um „Menschenrechte und Alter“ fort. Der aktuelle Beitrag kommt von Prof. Dr. Caja Thimm, Professorin für Medienwissenschaften an der Universität Bonn. Sie spricht über „Altersbilder und Menschenwürde: Pflege, Behinderung und Demenz als Medienthemen“.

Wie wird Alter in den Medien behandelt? Welchen Platz finden Themen wie Pflege, Behinderung und Demenz alter Menschen in Zeitung, Hörfunk, Fernsehen oder Internet? Entsprechen die Medienbeiträge der Forderung zur Achtung der Würde des Menschen? In ihren Ausführungen wird Prof Caja Thimm diesen Fragen nachgehen und darlegen, ob und Welche Handlungsauftrag für Medien, Gesellschaft und Politik sich daraus womöglich ableiten lassen.

Die Bonner Wissenschaftlerin beschäftigte sich bereits in mehrfacher Hinsicht mit dem Themenkomplex „Alter und Medien“. Sie war von 2007 bis 2010 stellvertretende Vorsitzende der Kommission zur Erstellung des 6. Altenberichts der Bundesregierung und ist seit 2009 Mitglied verschiedener Enquete-Kommissionen des Landes Rheinland-Pfalz.

Veranstaltungsort ist das Bonifatiushaus Fulda in der Neuenberger Straße 3 – 5. . Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Anmeldungen werden erbeten unter der Tel. 0661 / 8398-114 oder per E-Mail an info@bonifatiushaus.de. Dort ist auch ein Flyer zur gesamten Veranstaltungsreihe „Menschenrechte und Alter“ mit allen Beiträgen und Terminen abrufbar.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung