Logo

Erzieherin über drei Generationen – Verabschiedung von BÄRBEL WINGEFELD

Pfarrer Fried-Wilhelm Kohl verabschiedet Bärbel Wingefeld / Fotos: Walter Rammler

Pfarrer Fried-Wilhelm Kohl verabschiedet Bärbel Wingefeld / Fotos: Walter Rammler

Fulda. Im Gottesdienst der Christuskirchengemeinde Fulda wurde Bärbel Wingefeld nach fast 48 Jahren im Beruf als Erzieherin und Leiterin der Kindertagesstätte „Christuskirche Fulda“ von Pfarrer Fried-Wilhelm Kohl in den Ruhestand verabschiedet.  Er wies darauf hin, dass inzwischen Enkel von Kindern aus ihren ersten Kindergarten-Gruppen betreut würden.
Die älteren Kinder trugen auf der Melodie von „Danke für diesen guten Morgen“ ein Danklied auf die scheidende Leiterin vor.

Einige Erzieherinnen der Einrichtung reihten sich in das Fürbittengebet ein. Der Posaunenchor der Ev. Gesamtgemeinde Fulda begleitete die gemeinsamen Lieder. Pfarrer Kohl wünscht Frau Wingefeld für die Zeit ihres Ruhestandes alle Gute und segnet sie für ihren neuen Lebensabschnitt.

Besucher aus allen Generationen verabschieden die langjährige Kindergartenleiterin

Besucher aus allen Generationen verabschieden die langjährige Kindergartenleiterin

Viele Eltern und Kinder sowie Weggefährten kamen ins Evangelische Zentrum „Haus Oranien“, um Frau Wingefeld für ihren „Einsatz zum Wohl der Kinder“ zu danken. Der Puppenspieler  Andreas Wahler ließ eine „Großmutter an Fäden“ amüsante Details aus dem Berufsleben von Bärbel Wingefeld berichten und erheiterte damit Jung und Alt. Eine musikalische Einlage mit Querflöte (Stephanie Vautz) und Flügel (Joachim Enders) schloss sich an.

Die Grüße des Verbandes Evangelischer Kindertagesstätten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Diakonie Hessen überbrachte dessen Geschäftsführerin Regine Haber-Seyfahrt. Der Vorsitzende des Elternbeirats, Felix Rudolph von Niebelschütz, überreichte ein von Eltern und Kindern erstelltes Buch mit Erinnerungen und guten Wünschen. Er dankte Frau Wingefeld für ihr Engagement und wünschte ihr das Beste für ihre Zukunft.

Eine schier unendlich wirkende Menschenschlange stand nach dem Gottesdienst an, um sich persönlich von der ehemaligen Kindergartenleiterin zu verabschieden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche