Logo

Die Psalmen und ihr Dichter – Konzert des Städtischen Konzertchores Winfridia Fulda

Fulda. König David steht im Mittelpunkt des Konzertes des Städtischen Konzertchores Winfridia Fulda am Sonntag, den 1. März 2015 um 19 Uhr im Festsaal der Fuldaer Orangerie. John Rutters Psalm 150, sowie die „Chichester Psalms“ Leonard Bernsteins und „König David“ von Arthur Honegger bilden das Programm dieses besonderen Konzertabends.

Den Psalm 150 wird das Vokalensemble Salto Vocale gemeinsam mit Orgel, Brass Ensemble und Percussion präsentieren. John Rutter gilt als einer der eifrigsten Komponisten der anglikanischen Kirchenmusik. Seine musikalische Welt ist geprägt vom englischen Knabenchorklang und den großen englischen Kathedralen.  Den Psalm 150 komponierte er anlässlich des goldenen Thronjubiläums der britischen Königin Elisabeth II.

1965 schuf der Amerikaner Leonard Bernstein im Auftrag des Dekans der Kathedrale von Chichester die sogenannten „Chichester Psalms“. Aus einer Sammlung verschiedenster Psalmen komponierte er ein dreisätziges Werk. Um den liturgischen Charakter dieses Werks zu betonen, verwendet Bernstein die hebräische Sprache und fordert männliche Solisten.

Zugunsten der Verbindung zu dem dritten Werk des Konzertabends,  wird die aus Fulda stammende Mezzosopranistin Britta Glaser die Rolle des David übernehmen. Den Abschluss des Abends bildet  Arthur Honeggers „König David“. Neben der Erzählung der überlieferten Lebensgeschichte sind auch immer wieder Psalmen Teil des Librettos. Sie übernehmen zum Teil die Funktion der Turbachöre in den Bachschen Passionen, sind aber auch ariose Meditationen und Kommentare des Geschehens.

Honeggers Umarbeitungen mit reduzierter Darsteller- bzw. Solistenzahl und die Instrumentierung für großes Orchester machten den Symphonischen Psalm einer größeren Öffentlichkeit zugänglich und erfuhr weltweite Anerkennung. 1969 führte der Städtische Konzertchor Winfridia unter Dr. Pessenlehner dieses Werk schon einmal in Fulda auf. Auch diesmal wird es in der frühen Fassung für 18 Instrumentalisten, Chor, 3 Solisten und Sprecher und in deutscher Sprache erklingen. Der in Fulda bekannte Tenor Markus Ullmann und die Kölnerin Esther Hilsberg werden die weiteren Solopartien übernehmen. Ingo Brosch vom Meininger Theater übernimmt den Part des Sprechers.

Karten gibt es in der STADT-Apotheke, Bahnhofstr. 12 sowie unter vorstand@konzertchor-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung