Logo

Neues Programm der Städtischen Volkshochschule – VHS im Zeichen der Lilie

Titel_VHS_2015Fulda. Das neue Semesterprogramm der Volkshochschule der Stadt Fulda für das erste Halbjahr 2015 ist erschienen. Es wird in einer Auflage von 10.000 Exemplaren verteilt und ist ab sofort im Bürgerbüro und in der vhs-Geschäftsstelle, Unterm Hl. Kreuz 1, erhältlich. Außerdem liegt es in vielen Buchhandlungen und Filialen der Banken und Sparkassen aus. Auch im Internet kann man es einsehen unter: www.vhsfulda.de

Über das bewährte klassische Angebot zu Sprachen, Gesundheit, Kreativität und Beruf hinaus gibt es wieder eine Palette an anspruchsvollen Vorträgen, Seminaren, Tagesfahrten und Studienreisen. Eine Tagesfahrt führt beispielsweise nach Bremerhaven zum Deutschen Auswandererhaus und Deutschen Schifffahrtsmuseum. Des Weiteren wird im Frankfurter Städelmuseum die Ausstellung „Monet und die Geburt des Impressionismus“ besucht und in Paderborn eine Ausstellung über die „Brueghel-Familie“.

Vortragsreihe über Platon

In der seit vielen Semestern bewährten Veranstaltungsreihe „Philosophische Feierabende mit Dr. Christoph Quarch“ gibt es diesmal ein besonderes Glanzlicht. Unter dem Titel „Platon – Der Denker Europas“ wird an vier Abenden die Wirkungsgeschichte des platonischen Denkens für die europäische Kultur aufgezeigt. Auch andere Themen und Texte werden im Rahmen von „Studium generale“ besprochen, so beispielsweise die berühmte Schrift „Lob der Torheit“ von Erasmus von Rotterdam.

Jedes Semester gibt es auch neue Themen in den Fachgebieten Politik und Zeitgeschichte. Ein historisches Grundlagenseminar behandelt das Ende des Kalten Krieges und die Herausforderung der gegenwärtigen Globalisierung, in einem weiteren historischen Seminar „Von der Vertreibung der Tyrannen zu den Wistleblowern“ geht es um Formen des Widerstandes in der Geschichte.

Kultur im vhs-Forum Kanzlerpalais

Fuldas Oberbürgermeister und Kulturdezernent Gerhard Möller freut sich über die Vielfalt der Veranstaltungen im vhs-Forum Kanzlerpalais, welches nach einer umfangreichen Sanierung im Frühjahr 2014 fertig gestellt wurde. Dort werden in diesem Semester Literaturlesungen und musikalische Veranstaltungen, wie beispielsweise ein Französisch-Deutsches Chanson-Programm, stattfinden.

Fulda im Zeichen der Lilie

Um eine schnellere Orientierung im neuen vhs-Programm zu ermöglichen, ist, so vhs-Leiter Dr. Franz-Georg Trabert, die beliebte Fuldaer Lilie als Orientierungsmarke eingeführt worden. Die aus dem Stadtwappen bekannte Lilie, die an die drei Geschwister Simplizius, Faustinus und Beatrix, die Schutzpatrone der Stadt, erinnert, weist auf alle Vorträge, Exkursionen und Seminare hin, die in einem thematischen Bezug zu Fulda und der Region stehen. So finden sich ca. 25 Veranstaltungen über Fulda, unter anderem Vorträge über die Stadtpatrone, die Geschichte der jüdischen Mitbürger in Fulda oder Formen neuer Architektur in Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche