Logo

Mit Hauptschulabschluss zur Ausbildung – Arbeitsagentur lädt zur Lehrstellenbörse am 19. Februar ein

Alle Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss, die für den Ausbildungsbeginn 2015 noch nicht die passende Stelle gefunden haben, erhalten am Donnerstag, 19. Februar, eine einmalige Chance! Von 13.30 bis 17 Uhr veranstaltet die Agentur für Arbeit im Berufsinformationszentrum in Fulda (Eingang Gambettagasse) eine Lehrstellenbörse speziell für Hauptschülerinnen und Hauptschüler.
„Wir haben rund 500 freie Ausbildungsstellen für 2015 im Angebot, für die der Hauptschulabschluss als Zugangsvoraussetzung ausreichend ist. Daher können wir sagen, dass die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt noch nie so gut wie zurzeit waren. Oft wird der Besuch von weiterführenden Schulen dem Beginn einer Ausbildung vorgezogen, weil Informationen über Ausbildungsberufe und die damit verbundenen Entwicklungsmöglichkeiten fehlen“, erklärt Ottokar Schwerd, Teamleiter in der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda.
Die Börse richtet sich auch insbesondere an Jugendliche, die bisher noch nicht als Bewerber bei der Berufsberatung gemeldet sind. Sie haben an diesem Tag die Gelegenheit sich über die freien Angebote zu informieren, interessante Stellen zu notieren und erhalten zeitnah einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das letzte Schulzeugnis sowie Nachweise über absolvierte Praktika oder besondere Kenntnisse sollten jedoch mitgebracht werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche