Logo

Kinder- und Jugendprogramm 2015 auf dem Sickelser Sippelshof 


Der Sippelshof in Fulda-Sickels ist seit einigen Jahren vom Geheimtipp zur beliebten Location für Feiern und Hochzeiten avanciert. Was wenige wissen: der Bio-Bauernhof von Guido Sippel (38) hat schon vor 10 Jahren den liebevoll renovierten Stall und angrenzende Scheunen für Kinderfreizeiten geöffnet. Für 2015 wird das Programm mit dem Bauernhof als Klassenzimmer, den Ferienbetreuungen und Kindergeburtstagen um den Schwerpunkt Bewegungsförderung (Psychomotorik) ergänzt.

Bauernhof als Klassenzimmer – Vier Jahreszeiten erleben

Wie lange trägt ein Schwein? Wie lange dauert es bis ein Ei „produziert“ wird? Warum haben manche Rinder Hörner und andere nicht? Das wollen Kinder wissen, wenn sie den Sippelshof in Sickels mit ihrer Kindergartengruppe oder der Schulklasse besuchen. Seit einigen Jahren öffnet der Hof im Rahmen des Projekts „Bauernhof als Klassenzimmer“ regelmäßig seine Pforten für Kinder- und Jugendgruppen. Auch in diesem Jahr können interessierte Sprösslinge das Leben auf einem Bauernhof, die Arbeit auf dem Feld und mit den Tieren kennenlernen. 

Das Projekt steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vier Jahreszeiten erleben“ und findet vier Mal im Jahr 2015 statt, kann aber auch als einmalige Veranstaltung gebucht werden. Die Kinder werden lernen, dass jede Jahreszeit ihre Besonderheiten hat. Sie werden ein Feld bewirtschaften, säen, pflegen, ernten und natürlich auch die Ernte verzehren. Auch der Kontakt zu den Tieren wird nicht zu kurz kommen. Es werden jahreszeitlich aktuelle Themen aufgegriffen, aber auch wiederkehrende und vertraute „Arbeiten“ verrichtet.

Ferienbetreuung
Es gibt noch andere Möglichkeiten den Bauernhof mit all seinen Facetten zu erleben: In der Ferienbetreuung können die Kinder sich unter der ständigen Anleitung unserer BetreuerInnen und über mehrere Tage hinweg intensiv mit den Tieren beschäftigen, sie füttern und nach dem Rechten schauen. Außerdem lernen sie auszumisten und einzustreuen, zu säen, zu bepflanzen oder Heu zu machen und Kartoffeln oder Beeren zu ernten.

Zu jeder Jahreszeit gibt es für den Bauern und für die Kinder etwas zu tun. Der Bauer erklärt und zeigt gerne wie ein Traktor funktioniert und wozu die vielen Geräte auf dem Hof nützlich sind.
In Kleingruppen bereiten die Kinder mit ihren BetreuerInnen über dem Feuer oder im Backhaus das Mittagessen zu. Dabei verarbeiten sie zum Beispiel die selbst geernteten Kartoffeln und das selbst gemahlene Mehl.

In der Werkstatt oder im Holzschuppen gibt es immer wieder neue Aufgaben zu meistern. So müssen Zäune repariert, Tore gestrichen oder Ställe gebaut werden. Die Ferienbetreuung findet in den Osterferien in der Woche vor Ostern von Montag bis Donnerstag und in den Sommerferien die ersten fünf Wochen von Montag bis Freitag von 8– 16 Uhr statt.

Kindergeburtstag

Auf dem Sippelshof wird auch der Kindergeburtstag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Was kann es Schöneres geben, als mit den besten Freunden den Kindergeburtstag zu feiern, inmitten von vielen Tieren und der Natur? Je nach Vorliebe und Alter der Geburtstagskinder stellt das Sippelshofteam ein passendes Programm zusammen. Die Kinder erleben Wettrennen mit Schafen, streuen Rinder am Strohboden ein oder entdecken, wie neugierig und zugleich vorsichtig Schweine sind. Sie streicheln Hasen oder füttern Hühner aus der Hand, spielen Verstecken im Stroh, gehen auf Schatzsuche, schnitzen Stöcke schnitzen und vieles mehr. Abgerundet wird der Tag am gemütlichen Lagerfeuer mit Würstchen und selbst zubereitetem Stockbrotteig oder mit Pizza, die die Kinder mit den BetreuerInnen selbst vorbereiten und im Holzbackofen backen. Die Kindergeburtstage finden nach Absprache drei oder vier Stunden lang bis 19 Uhr statt.

Bewegungsförderung

Seit Beginn der Ferienbetreuung am Sippelshof im Jahre 2005 ist die Bewegungsförderung ein großes Anliegen des Betreuerteams. Für Kinder ist Bewegung essenziell, um ihre Umgebung und sich selbst zu erfahren und um gleichzeitig ihre geistigen Fähigkeiten entwickeln und stärken zu können. Das Wahrnehmen der eigenen Person und der Umwelt mit allen Sinnen verhilft den Kindern dazu, die Welt mit all ihren Eindrücken zu verstehen. Gleichzeitig fördert dieser Verstehensprozess die Entwicklung von Phantasie und Kreativität. Die Welt zu verstehen heißt auch zu erlernen, dass Grenzen und Regeln innerhalb einer Gruppe zwar einschränken, gleichzeitig aber die eigenen Bedürfnisse garantieren. 

Das neue Psychomotorik-Programm am Sippelshof soll den Kindern bei diesen komplexen Selbsterfahrungs- und Lernprozessen unter die Arme greifen und ihr Selbstbewusstsein sowie ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit stärken. In festen Kleingruppen werden sich die Kinder viel bewegen, indem sie den Bauernhof mit all seinen Tieren erkunden und selbst tätig sind. Dies findet in einem strukturierten und auf die Bedürfnisse der Gruppe angepassten Rahmen statt. Zudem gewinnen die Eltern eine Sammlung an Ideen für die Umsetzbarkeit dieser Erfahrungen zu Hause. 

Angesprochen sind Kinder von 2 – 4 und 5 – 8 Jahren, die Auffälligkeiten in Wahrnehmung und Koordination, Entwicklungsverzögerung und Behinderung, ein mangelndes Selbstbewusstsein und Probleme mit Regeln und Grenzen zeigen. 

Alexandra Sippel, ausgebildete Psychomotorikerin & Diplom-Sozialpädagogin, übernimmt dabei die Leitung des Programms. Unterstützt wird sie durch eine Studentin der Sozialen Arbeit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. 

Das Programm findet vom 05.02.2015 bis zum 19.03.2015 jeden Donnerstag von 15 – 16:30 Uhr für die 2-4-Jährigen und von 17 – 18:30 Uhr für die 5-8-Jährigen statt.

Anmeldungen für die verschiedenen Angebote werden über die Homepage www.sippelshof.de oder per E-Mail info@sippeshof.de entgegen genommen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie