Logo

Sonnenfinsternis am 20. März 2015

In den Vormittagsstunden des Freitags, 20. März 2015 ereignet sich eine Sonnenfinsternis. Sofern das Wetter mitspielt, wird man dieses Ereignis in Osthessen als partielle Sonnenfinsternis erleben können. Bei einer partiellen Sonnenfinsternis  verdeckt der dunkle Neumond einen Teil der Sonne und wird als schwarze  Scheibe vor dieser sichtbar. Zur gefahrlosen Beobachtung einer Sonnenfinsternis benötigt man allerdings sogenannte Finsternisbrillen oder Sonnenfilter für Ferngläser und Teleskope.

Da der Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis ab 9.30 Uhr ungefähr zweieinhalb Stunden beobachtbar sein wird, fällt dieses Ereignis genau in die schulische Unterrichtszeit. Zur  Vorbereitung bietet das Planetarium des Vonderau Museums ein Schulprogramm an, welches die Abläufe und Hintergründe einer Sonnenfinsternis darstellt. Mit den Möglichkeiten des Planetariums kann die  Sonnenfinsternis sowohl als  totale Sonnenfinsternis im Nordatlantik als auch als partielle Verfinsterung über Fulda unabhängig vom Wetter virtuell  erlebt werden. Der ergänzende Blickwinkel  aus dem Weltall kann die Zusammenhänge besser durchschaubar machen. Ebenso gibt es Hinweise zur gefahrlosen Beobachtung dieses Ereignisses.

Begleitmaterialien zum Download stehen unter www.museum-fulda.de und www.Astronomie-Fulda.de bereit. Anmeldungen für eine Schulvorführung sind über das Sekretariat des Vonderau Museums möglich unter Tel. 0661 – 1023210.

Categories:

Alle Nachrichten