Logo

Chancen für die Vielfalt – Einwanderungsland Deutschland

Im Einwanderungsland Deutschland leben Menschen neben- und miteinander, die kulturell unterschiedlich geprägt sind. Jeder Mensch hat seine eigene z.B. durch geographische, ethnische oder religiöse Zugehörigkeit bestimmte Geschichte. In ehrenamtlichen Kontexten oder privaten Begegnungen können diese Verschiedenheiten zu Situationen führen, die von Unsicherheit, Missverständnissen bis hin zu Konflikten gekennzeichnet sind. Für ein gelingendes Miteinander ist ein bestimmtes Maß an interkulturellen Kompetenzen unverzichtbar.

Der Sozialdienst Katholischer Frauen Fulda lädt am Freitag, den 27.  Februar von 9:00 bis 12:30 Uhr zu einem Seminar mit Nathalie Dettmer vom Jugendmigrationsdienst Kassel ein. Das Einführungsseminar bietet die Möglichkeit, sich ein Basiswissen rund um das Einwanderungsland Deutschland anzueignen, die eigene kulturelle Selbstwahrnehmung zu reflektieren und die Sensibilität und Empathie für interkulturelle Aspekte zu schulen.
Veranstaltungsort ist der SKF-Seminarraum in Fulda, Friedrichstraße 22. (Anmeldung und Info: Fachstelle Ehrenamt, 0661/839455 oder 0661/839410 und schneider@skf-fulda.de)

Categories:

Alle Nachrichten