Logo

Interaktive Vorträge und gelenkschonende Wanderungen von März bis Juni

Trotz Gelenkschmerzen sportlich aktiv bleiben – ist das möglich? Und ob! Bewegung ist das beste Mittel, um Schmerzen entgegenzuwirken und vorzubeugen. Gerade das Wandern ist für Menschen mit Gelenkschmerzen geeignet. Denn es gibt zahlreiche Tipps und Tricks, eine Wanderung gelenkschonend zu gestalten.

Im Rahmen der Aktionswochen „Gelenkschonend Wandern“ bietet das Voltaren® Gelenk + Aktiv Programm in Kooperation mit dem Deutschen Wanderverband (DWV) wieder Vorträge und Wanderungen zum Thema an, die Lust auf die Wandersaison 2015 machen. Inspiration zum selbst Aktiv-werden bietet außerdem der „Gelenkschonende Wanderführer“, der ab März in Apotheken und online erhältlich ist.

Während das Wandern mehr und mehr zum Lieblingssport der Deutschen avanciert, leiden gleichzeitig immer mehr Menschen, besonders über 50-Jährige, unter akuten Gelenkschmerzen, die sie in ihrer Beweglichkeit einschränken. Sich zurück nehmen und schonen? Davon raten Experten ab. Als moderate Bewegungsform eignet sich gerade das Wandern gut, um dem Schmerz auf natürliche Weise entgegenzuwirken und Muskeln und Gelenke schonend zu kräftigen.
Voltaren® und der DWV halten mit ihrer gemeinsamen Initiative „Gelenkschonend Wandern“ Angebote bereit, die Betroffene dabei unterstützen, wieder aktiv zu werden und Wanderbegeisterten das Thema Gelenkschonung nahebringen:

Gelenkschonende Wanderungen
Von Mitte März bis Mai bieten darüber hinaus speziell geschulte Gesundheitswanderführer gelenkschonende Gesundheitswanderungen in ganz Deutschland an. Eine Tour dauert 60 bis 90 Minuten. Neben der Wanderung erwarten die Teilnehmer Bewegungsübungen und praktische Tipps zum Thema Gelenkschonung. Alle Termine und Treffpunkte stehen unter www.gesundheitswanderfuehrer.de bereit.

Vortrag „Gelenkschonend Wandern – so geht’s!“
Zu Gast bei Mitgliedsvereinen des DWV erklären erfahrene Physiotherapeuten darüber hinaus, worauf es beim gelenkschonenden Wandern ankommt. Fragen wie „Wie entstehen Gelenkschmerzen?“ oder „Wieso werden beim Wandern die Gelenke geschont?“ werden anschaulich beantwortet. Eine Aktiv-Einheit mit Bewegungsübungen zum Mitmachen bereitet außerdem auf die nächste Wanderung vor.

Alle Termine auf einen Blick:

Bad Düben: 21.03.2015, 10.00 Uhr, Naturparkhaus, Neuhofstraße 3a

zusammen mit dem NaturparkHaus Dübener Heide
Neukirchen: 28.03.2015, 15.00 Uhr, Hotel Combecher, Kurhessenstraße 32

zusammen mit dem Knüllgebirgsverein e.V.
Manderscheid: 11.04.2015, 10.30 Uhr, Kurhaus Manderscheid, Grafenstraße 21

zusammen mit dem Eifelverein OG Manderscheid e.V.
Weißenstadt: 25.04.2015, 13.00 Uhr, Kurzentrum Weißenstadt am See, Im Quellenpark 1
zusammen mit dem Fichtelgebirgsverein e.V.
Sigmaringen: 09.05.2015, 14.00 Uhr, Hoftheater, Fürst-Wilhelm-Straße 40

zusammen mit dem Schwäbischen Albverein e.V.
Dahlem: 30.05.2015, 10.30 Uhr, Hotel Restaurant Haus, Schieferstein, Rennpfad 32

zusammen mit vier Ortsgruppen des Eifelvereins e.V.
Albstadt: 21.06.2015, 14.00 Uhr, Waldheim Albstadt-Ebingen, Waldheim 1

zusammen mit dem Schwäbischen Albverein OG Ebingen e.V.

Alle Termine und weitere Informationen stehen auch auf www.voltaren.de/wandern und auf www.gesundheitswanderfuehrer.de zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung per Telefon (069-401254-336) oder E-Mail an info@gelenk-aktiv-programm.de wird gebeten.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Umwelt & Tourismus