Logo

Fast 525.000 Übernachtungen in der Barockstadt

Die Stadt Fulda ist beliebt, so auch im Jahr 2014. Dank zahlreicher Kongresse aber auch vieler Sehenswürdigkeiten registrierte die Barockstadt 524.911 Übernachtungen im vergangenen Jahr. So viele gab es noch nie.

Die Übernachtungen sind um 2,0 Prozent im Vergleich zu 2013 gestiegen. Beliebte Monate waren Mai, Juli, September und Oktober. „Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Fulda als Kongressstadt hat sich etabliert“, sagt Oberbürgermeister Gerhard Möller.

Doch auch der Tourismus ist in Fulda auf dem Vormarsch. Das Barockviertel mit dem Stadtschloss und dem Dom sowie die Innenstadt ziehen immer mehr Menschen an. „Fulda ist ein attraktives Ziel für Städtereisen“, so Oberbürgermeister Möller. Der Musicalsommer zeigt bereits im zweiten Jahr große Wirkung, nicht nur bezogen auf die Übernachtungen. „Unsere Stadtführungen werden immer beliebter. Wir haben im Jahr 2014 5329 Führungen angeboten, das sind zwölf Prozent mehr als im Jahr zuvor“, erklärt Elisabeth Schrimpf, Leiterin der Touristikinformation.

Für Oberbürgermeister Möller ist die Bilanz durchweg positiv: „Mit unseren Sehenswürdigkeiten, Tagungsorten und kulturellen Angeboten haben wir uns als hochattraktiven Ort entwickelt. Tourismus ist bereits spürbar und wird weiterhin unserer Stadt nachhaltig prägen.“

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus