Logo

Wir sind wir! Verleihung des Ignatius-Awards war ein voller Erfolg

Roter Teppich, vor Spannung klopfende Herzen und feinste Abendgarderobe. Man könnte meinen, es wären die Oscars. Über 180 geladene Gäste kamen am 26.03.15, um Kurzfilme der Kinder- und Jugendgruppen der J-GCL Fulda (Jugendverbände in der Gemeinschaft Christlichen Lebens) zu bestaunen. Eine sechsköpfige Jury aus VertreterInnen des Dachverbands BDKJ und befreundeter Jugendverbände fiel die Entscheidung nicht leicht: Fünf thematische Filme brachten Jury wie Publikum zum Lachen und trugen den Macherinnen großen Applaus ein. Am Ende wurde der Film „Wir sind wir!“ mit einer witzigen und frischen Darstellung des Alltags in einer J-GCL-Gruppenstunde als bester Film gekürt.

Die fünf Kinder- und Jugendgruppen arbeiten in der wöchentlichen Gruppenstunde über mehrere Wochen in Eigenregie an den Filmen. In Anlehnung an ein Zitat Maria Wards „Zeige, wie du bist, und sei, wie du dich zeigst“ war das diesjährige Thema „Wir sind die Besten – zeigt wer wir sind!“.  Nominiert waren die Filme „Der unglaubliche Fall des Leberwurstbrotes“; „Was ist die J-GCL? Das ist die J-GCL!“; „Einer für alle und alle für einen!“; „Wir sind die Besten“ und „Wir sind wir!“. Verlierer gab es an dem Abend keine, denn alle wurden für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Außerhalb der Wertung wurde ein Film ehemaliger J-GCLerinnen gezeigt.

Lena, 12 Jahre, besucht bereits seit zwei Jahren die Gruppenstunde der J-GCL Fulda: „Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht, gemeinsam mit anderen so coole Filme zu drehen.“

„Der Ignatiusaward war ein voller Erfolg“, betont J-GCL-Präfektin Lisa Kortüm. „Die Kinder, Jugendliche, aber auch die erwachsenen Gäste waren alle begeistert. In zwei Jahren gibt es auf jeden Fall eine Fortsetzung“, ergänzt J-GCL-Präfektin Pia Simon.

„Der Ignatius-Award zeigt, wie engagiert junge Menschen auch große Projekte angehen. Sie wollen Gemeinschaft gestalten und das kam in allen Filmen zum Ausdruck“, sagt BDKJ-Vorstand Katharina Schick.

Der Ignatius-Award wird alle zwei Jahre verliehen. Er ist Ignatius von Loyola gewidmet, der den Jestuitenorden gründete. Seine Spiritualität ist Grundbaustein der Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens. Die Veranstaltung wurde unterstützt mit Sachspenden von Bäckerei Ballmeier, Groma und Förstina Sprudel.

Die J-GCL ist ein bundesweit aktiver Jugendverband und Mitglied des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. Die Ortsgemeinschaft Fulda ist vor allem an der Marienschule Fulda aktiv. In der J-GCL geht es um Spaß, Spiel und Gruppenerfahrung mit christlicher Perspektive.
Bilder in druckfähiger Auflösung stehen Ihnen unter www.bdkj-fulda.de zur Verfügung.

Categories:

Alle Nachrichten