Logo

Hohe See statt Rhöner Berge: Kreuzfahrten immer beliebter

Das schöne Mittelgebirge und die schönsten Facetten der Rhön wirken irgendwann fade, wenn der Ruf der hohen See die Fuldaer erreicht. Damit geht es ihnen wie dem Rest der Deutschen. Kreuzfahrtreisen ist der am stärksten zunehmende Bereich in der Touristik. Deutschland ist der zweitgrößte Markt weltweit, Tendenz steigend.

Auf der Internationalen Tourismusbörse, die vor einigen Wochen in Berlin stattfand, konnten sich interessierte Mittelhessen einen Eindruck davon verschaffen, wohin die Reise geht – im wahrsten Sinne des Wortes. Immer investitionsfreudigere Reedereien bauen immer neue Schiffe und Flotten, die immer umweltfreundlicher und sicherer werden. Kreuzfahrten im Sinne bewusst kaufender Verbraucher gab es vor einigen Jahren so noch nicht. Heute hat sich die Zahl der Kreuzfahrer im Vergleich zu 2004 verdreifacht – auf 1,77 Millionen. Nur die USA kommen auf noch mehr. Und auch wenn der durchschnittliche Kreuzfahrturlauber 49,3 Jahre alt ist, werden dank der sinkenden Preise immer mehr Familien und junge Menschen zu Kreuzfahrt-Fans.

Digitale Buchungsplattformen mit zahlreichen Angeboten wie seereisedienst.de sorgen außerdem dafür, dass viel mehr Menschen an den Angeboten und Möglichkeiten der Seereisen partizipieren. So können auch Fuldaer bequem von zuhause ihre Traumreise buchen. Dabei geht es im Schnitt 8,83 Nächte auf die Meere. Die Deutschen mögen vor allem die klassische 7-Tages-Reise. Das Mittelmeer (32,1 Prozent) ist vor den atlantischen Gewässern rund um Westeuropa (14,6 Prozent), Norwegen (12,5 Prozent) und den kanarischen Inseln (11,2 Prozent) das beliebteste Reiseziel. Die Auswahl umfasst mittlerweile jeden Anspruch. Über 600 Schiffe sind vergangenes Jahr aus deutschen Häfen ausgelaufen. Fuldaer Reiselustige müssen wie die meisten nach Hamburg, Warnemünde oder Kiel, um den Urlaub auf dem Schiff zu starten.

Aber auch in Fulda können Kreuzfahrthungrige in lokalen Reisebüros klassische Transatlantik-Fahrten buchen. Die großen Schiffe sind über viele Wege buchbar. Wer aber mit modernen Buchungsportalen die volle Auswahl haben will, kommt um Anbieter wie den Seereisedienst im Internet kaum herum. Wer sich als Hesse die Vorzüge regionaler Kontakte und kompakter Kombinationen aus Flug, Übernachtungen und Schiffsreise sichern will, kann vereinzelt auf Vermittler wie den Kreuzfahrtclub Hessen zurückgreifen. Aber egal, wer wo bucht: Als Vergleichswert eignet sich der Durchschnittswert von 171 Euro, den ein Reisender auf See für einen Tag ausgibt. Dass der Wert über die Jahre nahezu konstant blieb, liegt an immer mehr günstigen, aber auch immer mehr Luxus-Kreuzfahrtreisen.

0906_Kreuzfahrt_Norwegen_0971

Bildrechte: Flickr 0906_Kreuzfahrt_Norwegen_0971 weisserstier CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus