Logo

Gesunder Lebensstil: Zwei von drei Hessen sehen Nachholbedarf

Zwei von drei Menschen in Hessen sind der Meinung, dass sie mehr für ihre Gesundheit tun müssen. Vor allem Männer sagen selbstkritisch, dass ihr Gesundheitsverhalten ausbaufähig ist. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Techniker Krankenkasse (TK).

Was einen gesunden Lebensstil ausmacht, ist den meisten Menschen bekannt: ausgewogene Ernährung, Sport, eine gute Balance zwischen Stress und Entspannung sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol. Und doch hakt es in der Praxis. Insbesondere Männer sagen, dass sie sich zu wenig um die eigene Gesundheit kümmern (72 Prozent); bei den Frauen sind es lediglich zwei Drittel (65 Prozent). „Das Gesundheitsverhalten von Männern und Frauen ist nach wie vor unterschiedlich. Insbesondere gilt es immer noch als unmännlich, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern“, sagt Steve Steinberger, Präventionsexperte der TK in Hessen.

Die TK-Umfrage zeigt auch: Unter den Berufstätigen sind drei von vier Befragten der Auffassung, dass sie mehr für ihre Gesundheit tun könnten. Steinberger: „Der Beruf ist für viele Männer eine der bedeutendsten identitätsstiftenden Ressourcen. Und trotz Leistungsdrucks und ständiger Erreichbarkeit im Job ist für die meisten Männer die eigene Gesundheit im Alltag kaum ein Thema, solange sie sich gesund fühlen.“ Männer sind daher für präventive Angebote deutlich weniger ansprechbar als Frauen.

Die meisten Befragten wünschen sich Präventionsangebote, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und nicht zusätzlich für Zeit- und Termindruck sorgen. Ideal sind hierfür Online-Coaching-Angebote. Wer seinen Lebensstil verbessern möchte, kann sich beispielsweise mit dem interaktiven Gesundheitscoaching der TK zu Themen wie Fitness, Ernährung, Anti-Stress, Burnout, Nichtrauchen, Kopfschmerzen oder Diabetes einen virtuellen Trainer an die Seite holen und sich persönlich zu Gesundheitsfragen betreuen lassen.

Zum Hintergrund
Das TK-Online-Coaching wurde von Sportwissenschaftlern, Ernährungswissenschaftlern und Psychologen entwickelt und stehen Interessierten rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung. Zusätzlich beantworten Experten persönliche Fragen oder es stehen – wenn sich die Teilnehmer nur schlecht motivieren können – Motivationsprofis zur Verfügung. Die Online-Coaches sind unter www.tk.de (Webcode 6210) abrufbar.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin