Logo

Sektion Fulda des DAV hält Rückblick und wählt neuen Vorstand

Zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl und Ehrung der  Jubilare konnte die Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins knapp 90 Mitglieder im Landgasthof Reith in Künzell begrüßen.

In ihrem letzten Rechenschaftsbericht stellte die erste Vorsitzende Eva Pausinger besonders die wachsende Beliebtheit des Klettersports hervor. Für die Sektion mit ihrem vereinseigenen Kletterzentrum in Petersberg zeigt sich dies an dem stetigen Zuwachs an Neumitgliedern, so das der Verein mittlerweile auf über 4000 Mitglieder angewachsen ist. Aber auch im Bundestrend zählt der Klettersport zu einer aufstrebenden und beliebten Sportart. Sie machte aber deutlich, dass der Klettersport nur eine Facette des Alpenvereins und im Besonderen der Sektion ist. Jahr für Jahr begeistern sich immer mehr Leute für den Bergsport. Dies wurde in den Rechenschaftsberichten der Referenten deutlich. Alpin- und Ausbildungsreferent Stefan Rieß blickte auf ein erfolgreiches  Touren- und Alpinprogramm 2014 zurück Trotz des schlechtesten Bergwetters seit 100 Jahren konnten die 18 Touren 200 Teilnehmern begeistern. Wanderreferent Gunther Rutkowski  präsentierte die stattliche Zahl von 8590 Wanderkilometer, die von insgesamt 614 Teilnehmern an zahlreichen Tages- und Mehrtageswanderungen geleistet  wurden. Für die Jugendgruppe konnte Jugendreferentin Anke Vogt  berichten, dass aktuell 80 Kinder und Jugendliche in 7 Jugendgruppen von einem großen Team von Jugendleitern betreut werden. Die Zahl könnte noch größer sein, aber dazu sind weitere ehrenamtliche Betreuer notwendig. Der Trainer der Leistungsgruppe Julian Enders zog eine positive Bilanz der Wettkämpfe, die von den Sportkletterern der Sektion im vergangenen Jahr besucht wurden. Ein kleiner Filmbeitrag zum Wettkampfklettern bot einen kleinen Einblick.  Für ihre Platzierungen wurden Nicolas Vogt (Hessenmeister Bouldern) und Madeleine Wiegand (Vize-Hessenmeister Klettern) mit einem kleinen Präsent geehrt. Die Aktivitäten der Familiengruppe stellte Wolfang Schnell dar, der den Aufruf an die Versammlung richtete, dass die Familiengruppe Nachwuchs gebrauchen könnte. Barbara Füller, Leiterin der Sportgruppe, berichtet über die wöchentlich stattfindenden Sportabende, die im Durchschnitt von 21 Teilnehmern besucht werden. Alle Referenten bedankten sich bei ihren ehrenamtlichen Touren-, Wander- , Übungs- und Jugendleitern, ohne die ein solch umfangreiches Programm nicht möglich wäre.

Den Rückblick rundeten der Bericht von Joachim Fehling als Hüttenreferent über die im vergangenen Jahr an der vereinseigenen Enzianhütte am Weiherberg getätigten Maßnahmen und der Bericht von Thomas Pausinger und Betriebsleiter Tim Bartzik zum Kletterzentrum in Petersberg ab. Hier ist herauszuheben, dass mit der Eröffnung der Außenboulderwand im April die Attraktivität des Kletterzentrums weiter gesteigert wird. Zudem bietet das Sommerfest und Tag der offenen Tür am 31. Mai 2015 jedermann die Gelegenheit sich über die Aktivitäten der Sektion und das Kletterzentrum zu informieren.

Doch nicht nur die Berichte der Referenten sondern die Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Blickpunkt der Versammlung. Es wurden 57 Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Besonders hervorzuheben sind für Horst Windorfer (50 Jahre), der als langjähriger Wanderreferent in der Sektion tätig war, als auch Knut Schlönbach (60 Jahre), der schmunzelnd berichtete, dass er bereits beim Ausschachten an der Enzianhütte mitgewirkt hatte.  Weiterhin wurden 35 Mitglieder der Jugendgruppe mit dem Leistungsabzeichen, darunter Johannes Schmidt mit Stufe 20, ausgezeichnet.

Anschließend ging es wieder um Zahlen. Schatzmeisterin Hilde Meckbach stellte die Finanzen des Vereins vor und konnte eine positives Zahlenwerk präsentieren, welches von den Kassenprüfer als solide und fehlerfrei bescheinigt werden wurde. Mit der anschließenden Entlastung endete die satzungsmäßige Amtszeit des Vorstandes.
Bei der anschließenden Neuwahl  wurde ein neuer Vorstand für die nächsten drei Jahre gewählt. Einstimmig gewählt wurden: Michael Rutkowski (1. Vorsitzender), Manfred Hagemann (2. Vorsitzender), Thomas Pausinger (3. Vorsitzender), Hilde Meckbach (1. Schatzmeisterin), Jürgen Müller (2. Schatzmeister), Josef Schwarz (1. Schriftführer), Johannes Schmidt (2. Schriftführer), Anke Vogt (Jugendreferent) und Stefan Rieß (Ausbildungsreferent). In den Beirat gewählt wurden: Norbert Weber, Udo Merten, Gunther Rutkowski, Bernhard Klingebiel und Matthias Schwob.
Nach der Wahl wurden die ehemaligen Vorstandsmitglieder Eva Pausinger (1. Vorsitzende), Udo Merten (2. Schriftführer)  und Wolfgang Schnell (2. Schatzmeister) in einer kleinen Dankesrede und mit einem kleinen Präsent verabschiedet. Besonderen Dank erfuhr die langjährigen Schriftführerin und gute Seele des Vereins, Sigrid Schuhmann, die nach über 20 Jahren in Vorstand und Geschäftsstelle mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde.
Am Ende stand noch eine Satzungsänderung an, die einstimmig angenommen wurde, bevor der neue Vorsitzende Michael Rutkowski noch eine besondere Ehrung aussprach und der Mitgliederversammlung vorschlug, Udo Merten zum Ehrenmitglied der Sektion zu ernennen. Diesem Vorschlag wurde einstimmig entsprochen.
Mit der Einladung an alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins zum Sommerfest der Sektion am 31.05.2015 in und um das Kletterzentrum in Petersberg wurde die Mitgliederversammlung beendet.

Categories:

Alle Nachrichten