Logo

Fünfter Lutherwegtag in Bad Hersfeld

Zum fünften Lutherwegtag werden am Sonnabend, den 18. April 2015, in der Bad Hersfelder Stadthalle zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Kommunen und Tourismus erwartet. Ziel des Treffens ist eine intensivere Zusammenarbeit der einzelnen Stationen am Lutherweg, der als Pilger- und Wanderweg durch Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern, Hessen und künftig auch Brandeburg führt.

Der erste Lutherweg wurde bereits 2008 in Sachsen-Anhalt eröffnet. Mittlerweile verbinden Lutherwege auf einer Strecke von rund 1.500 Kilometer auch Orte in Thüringen, Sachsen, Bayern und Hessen. In Vorbereitung ist eine Verlängerung des Weges in Sachsen-Anhalt nach Magdeburg sowie die Eröffnung von Wegabschnitten in Brandenburg. Der Lutherweg führt zu den Wirkungsstätten Martin Luthers und zu vielen Orten, die mit der Reformation in Verbindung stehen. Darüber hinaus laden viele evangelische Kirchen zur Besichtigung und zum Innehalten ein. Der Gedanke des Pilgerns nimmt auf dem Lutherweg einen wesentlichen Platz ein.

Lutherweg in Hessen
Bad Hersfeld, Ort des Lutherwegtages 2015, liegt am „Lutherweg 1521“, jener historischen Handelsroute der „Kurze Hessen“, auf der Martin Luther im April des Jahres 1521 zu Kaiser und Reichstag nach Worms reiste, um sich dort zu erklären. Auf dem Rückweg predigte er in Bad Hersfeld, bevor er sich als Junker Jörg auf die Wartburg in Eisenach zurückzog, um das Neue Testament ins Deutsche zu übersetzten.

„Das der fünfte Lutherwegetag in Bad Hersfeld ausgerichtet wird, ist eine besondere Anerkennung für die Arbeit der Ehrenamtlichen, die sich seit 2012 für die Ausweisung des Lutherwegs in Hessen einsetzen“, freut sich Bad Hersfelds Kurdirektor Christian Mayer, der zusammen mit Sigrid Wetterau und Hartmut Ziehn vom Verein „Lutherweg in Hessen“ die Ausrichter der Lutherweg-Gesellschaft bei der Planung des Tages unterstützt. Der hessisches Lutherweg soll im nächsten Jahr durchgängig pilgerbar sein, zu dem Jubiläum „500 Jahre Reformation“ im Jahr 2017 wird dann ein Besucheransturm erwartet.

Abwechslungsreiches Programm

Für den Lutherwegtag ist ab 10:00 Uhr eine Begrüßung durch den Präsidenten der Lutherweg-Gesellschaft, Pfarrer Dr. Ekkehard Steinhäuser geplant. Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, wird ein Referat mit dem Titel „Mit Luther unterwegs“ halten. Für ein Grußwort vorgesehen ist unter anderem Thomas Metz, Staatssekretär im Justizministerium des Landes Hessen. Sachstandsberichte aus der Lutherweg-Gesellschaft und den Bundesländern werden sich mit verschiedenen Arbeitsgruppen ablösen, in denen es um das Zusammenwirken von Kirche und Tourismus gehen wird. Pilger- und Gästeführerausbildungen werden ebenso behandelt wie die Öffnung von Pilger-Herbergen am Weg. Auch die offenen Kirchen und die Einbindung der Kirchengemeinden wird thematisiert. Auf dem Programm des Lutherwegtages stehen weiterhin eine Besichtigung der berühmten Stiftsruine Bad Hersfeld. Die Veranstaltung endet gegen 16:00 Uhr.

Organisiert wird der Lutherwegtag von der Lutherweg-Gesellschaft, die als Dachorganisation Aktionen und Pläne am gesamten Lutherweg vernetzt, in Zusammenarbeit mit dem Kurbetrieb Bad Hersfeld und dem Verein „Lutherweg in Hessen“.

Die Teilnahmegebühr liegt inklusive Verpflegung bei 15 Euro, die vor Ort entrichtet werden. Der Lutherweg-Gesellschaft gehören Vertreter der evangelischen Kirchen, der Tourismusverbände, des Wanderverbandes Sachsen-Anhalt sowie Einzelpersonen an.
Anmeldung und Informationen: info@lutherweg-gesellschaft.de.

Categories:

Alle Nachrichten