Logo

Mit einem Freiwilligendienst beruflich orientieren

Viele junge Menschen fragen in diesen Wochen, wie es nach der Schule für sie beruflich weitergeht. Freiwilligendienste bieten gute Möglichkeiten sich beruflich zu orientieren, praktische Erfahrungen zu sammeln und dabei wichtige Schlüsselkompetenzen zu erwerben, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind.
Derzeit leisten 120 Jugendliche einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in gemeinwohlorientierten Einrichtungen im Bistum Fulda und sammeln wichtige Erfahrungen. Das Interesse und die Motivation von jungen Menschen, sich freiwillig zu engagieren, sind im Moment deutschlandweit so stark wie noch nie.

In der Region Fulda gibt es derzeit noch einige freie Plätze in den Bereichen Krankenhaus, Pflege, Reha, Wohnheime und Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Wer noch auf der Suche nach einem Platz für einen Freiwilligendienst ist, kann sich beim BDKJ Fulda bewerben und zum 1. August 2015 seinen Freiwilligendienst beginnen. Die Jugendlichen können zu diesem Einstiegstermin wählen, ob sie 6 oder 12 Monate tätig sein wollen.
„Einige Jugendliche möchten sich nicht für ein ganzes Jahr festlegen, wollen sich aber trotzdem sozial engagieren. Mit diesem flexiblen Angebot bieten wir die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst in die individuelle Lebensplanung besser zu integrieren“, erklärt Nicole Gerstung, Referentin für Freiwilligendienste beim BDKJ Fulda.

Mehr Infos zu Freiwilligendiensten im Bistum Fulda gibt es unter www.freiwilligendienste-bistum-fulda.de

Der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Fulda unterstützt junge Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung und Wegfindung. Er bietet u.a. Bildungsurlaubs­seminare an und ist Träger der Freiwilligendienste FSJ und BFD. Als Dachverband vertritt er bistumsweit in Kirche, Politik und Gesellschaft die Interessen von ca. 6400 Mitgliedern der katholischen Jugendverbände: DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), JAA (Junge Aktion der Ackermanngemeinde), J-GCL (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens), KjG (Kath. Junge Gemeinde), KLJB (Kath. Landjugendbewegung), KSJ (Kath. Studierende Jugend), Malteser Jugend und Kolpingjugend, sowie der DjK (Deutsche Jugendkraft) als Anschluss­verband.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche