Logo

50 Jahre Geschwister-Scholl-Schule

Die Geschwister-Scholl-Schule in Ziehers/Nord feiert in einer Festwoche vom 27.04. bis 30.04.2015 ihr 50jähriges Bestehen als selbständige Schule. Am 28. Juni 1963 erfolgte die Grundsteinlegung. Nach einem knappen Jahr konnte am 12. Mai 1964 bereits das Richtfest gefeiert werden. Der Innenausbau schritt zügig voran, so dass bereits am 12. Oktober 1964 die ersten Schüler das neue Gebäude beziehen konnten. Die Schule blieb aber Außenstelle der Marquardschule. Am 1. April 1965 wurde die Geschwister-Scholl-Schule selbständige Schule.

Um dies ausführlich zu feiern, fährt am Montag die Grund- und Hauptschule gemeinsam zur Wasserkuppe zu einem Erlebnistag. Am Dienstag und Mittwoch beschäftigen sich alle Klassen in Form von Projekttagen zum Thema „Vielfalt, Zivilcourage, Geschwister-Scholl“.

Am Mittwoch sind alle recht herzlich einladen zu einem Tag der offenen Tür. Hier findet um 13:30 Uhr die offizielle Eröffnung der Wanderausstellung „Die Weiße Rose. Der Widerstand von Studenten gegen Hitler, München 1942/43“ statt. Auf 47 Tafeln wird das Thema anschaulich vermittelt.

Danach gibt es die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen (Förderverein) und Getränken, sich  die Ausstellung im Flur der Hauptschule und die Präsentation aller Ergebnisse der Projekttage der Kinder anzuschauen.
Der Donnerstag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 8.30 Uhr, in der Kirche St. Paulus.  Daran schließt sich um 10.00 Uhr ein Festakt „50 Jahre Geschwister-Scholl-Schule“ in der Sporthalle mit Herrn Bürgermeister Wehner, geladenen Gästen, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern an; Lehrerchor, Grundschulchor,  Klasse 5 (Zirkus), Klasse 6 (Sandtische), Klasse 7 (Diablo) sind an der Ausgestaltung der Feierstunde aktiv beteiligt. Zum Schluss starten die Schülerinnen und Schüler eine Luftballonaktion.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche