Logo

Klinikum Fulda beim 
5. Osthessischen Gesundheitstag im Esperanto mit breiten Angebot stark vertreten

Das Klinikum Fulda ist beim 5. Osthessischen Gesundheitstag, am 25. April 2015, von 10.00 bis 18.30 Uhr mit einem attraktiven Programm und  zahlreichen Aktionen prominent vertreten. Die Experten verschiedener Fachdisziplinen des Klinikums – dem Krankenhaus der Maximalversorgung der Region – bieten ganztägig Aktionen, Beratung und Informationen zu vielen interessanten Themen an. Am Stand des Klinikums im Esperanto (Stand 33) haben die Besucher von 10.00 bis 18.30 Uhr die Möglichkeit sich aus erster Hand rund um das Thema Gesundheit zu informieren. „Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand. Unsere engagierte Teilnahme am 5. Gesundheitstag ist auch Ausdruck der guten Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzte und Ärztinnen der Region“ so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Sprecher des Vorstandes des Klinikums.

Das zertifizierte Adipositaszentrum informiert über die Chirurgie bei krankhaftem Übergewicht und bei Diabetes mellitus Typ II. Die Experten geben einen Einblick in die Möglichkeiten der plastischen rekonstruktiven Chirurgie. Das Team des Herz-Thorax-Zentrums bietet Informationen rund um Herz-Lungen- und Gefäßerkrankungen. Gezeigt werden minimal-invasives Operieren am Modell,  Herzklappen-, Stent- und Ballonkatheter-Modelle sowie endovaskuläre Prothesen. Anhand eines Bronchoskops wird die Spiegelung der Lunge demonstriert. Das Kopf- und Schädelbasis-Zentrum zeigt  Ultraschall der Hirn- und Halsgefäße. Die Experten demonstrieren die navigierte Hirnchirurgie sowie Hörimplantate und cerebrale Kathetertechniken. Die Ärzte des zertifizierten EndoprothetikZentrums stellen verschiedene künstliche Hüft- und Kniegelenke vor und präsentieren die Möglichkeit der modernen Endoprothetik.  Die Frauenklinik demonstriert die  Brustselbstuntersuchung am Modell und zeigen Baby-Tragetuchtechniken nach dem Motto „Trag mich – aber richtig“. Die Besucher haben ebenso ganztägig die Möglichkeit, sich neben einer Blutdruckmessung und der Blutzucker- sowie Cholesterinmessung auch den Body-Maß-Index bestimmen zu lassen. Zudem stellen sich die Seniorenzentren Heilig Geist und St. Lioba vor und informieren über die Kurzzeitpflege.

Vorträge
Neben diesen Aktionen am Messestand bieten Experten des Klinikums Vorträge zu verschiedenen Themen an:  Um 10.00 Uhr spricht Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst (Direktor der Frauenklinik) im Saal 1 über das Thema  „Individualisierte maßgeschneiderte Behandlung von Brustkrebs“. Priv.-Doz. Dr. Achim Hellinger (Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie) spricht um 10.00 Uhr über „Neue Therapieformen bei kalten Schilddrüsenknoten“ (Saal 2) und um 14.30 Uhr über das Thema „Gallensteine – was tun?“ (Saal 3). Die Oberärzte Dr. Reinhard Rüttger und Dr. Michael Frenken (Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie) geben um 17.30 Uhr im Saal 2 Antworten auf die Frage „Skalpell statt Insulin – Heilung des Diabetes Typ 2 durch Chirurgie?“. Parallel sprechen Prof. Dr. Volker Schächinger (Direktor der Medizinischen Klinik I) und Priv.-Doz. Dr. Hilmar Dörge (Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie) über die „Behandlung von Herzerkrankungen – Versorgung aus einer Hand“.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin