Logo

Medizin für’s Herz – 5. Fuldaer Herztag:
 aktuell und praxisrelevant

Gute Medizin für Herz und Kreislauf: Der 5. Fuldaer Herztag lädt am Samstag, den 09. Mai 2015 ab 8.30 Uhr Ärztinnen und Ärzte aus Klinik und Praxis zum fachlichen Austausch in die Orangerie (Hotel Maritim, Fulda) ein.

Innovationen in der medikamentösen Therapie, den technischen Diagnostikverfahren sowie den chirurgischen und interventionellen Behandlungsangeboten sind ein Kennzeichen der modernen Herz-Kreislauf-Medizin. Auf dem Fuldaer Herztag werden Neuheiten gemeinsam bewertet und in den Kontext etablierter Behandlungen eingeordnet, praxisrelevant, anschaulich und konkret.
Dabei ist die die Zusammenarbeit zwischen  Klinik und Praxen, die sich in zahlreichen Fallpräsentationen und insbesondere in der bewährten Kooperation mit dem Gesundheitsnetz Osthessen (GNO)  ausdrückt, auch in diesem Jahr wieder fest im Fokus der Veranstalter. „Traditionell werden wir wieder über den Tellerrand von Kardiologie und Herzchirurgie hinausschauen, und interdisziplinären Themen der Gefäßchirurgie und der Sportmedizin aufgreifen“, so Prof. Dr. Volker Schächinger, Direktor der Medizinischen Klinik I.

Unter Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und in bewährter Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsnetz Osthessen (GNO) präsentiert das Herz-Thorax-Zentrum des Klinikums Fulda in kompakter Form die aktuellen Entwicklungen der Herzkreislaufmedizin. Praxisrelevanz an der  Schnittstelle zwischen Krankenhausbe-handlung und Weiterbehandlung in der ambulanten Praxis sind dabei integraler Bestandteil aller Beiträge.

Der Herztag wird gemeinsam von der Medizinischen Klinik I, Kardiologie (Prof. Dr. Volker Schächinger) und der Klinik für Herz-und Thorax-Chirurgie (Priv.-Doz. Dr. Hilmar Dörge) ausgerichtet, die sich zusammen mit der Klinik für Gefäßchirurgie (Dr. Manfred Kaufmann) und der Medizinischen Klinik V, Pneumologie (Prof. Dr. Philipp Markart) zum Herz-Thorax-Zentrum des Klinikums Fulda zusammengeschlossen haben.

Die Fortbildungsveranstaltung ist in drei Sitzungen unterteilt, mit jeweils breit gefächerten Vortragsthemen:

Höhepunkte in diesem Jahr sind die invasive Elektrophysiologie, die ab Herbst diesen Jahres auch im Herz-Thorax-Zentrum zur Verfügung stehen wird sowie der Vortrag „Herz und Gefäße“, der die enge Verbindung von Kardiologie und Gefäßchirurgie thematisiert.
Mit Prof. Dr. Martin Halle aus München  und Prof. Dr. Bruno Podesser aus Wien konnten international renommierte Mediziner gewonnen werden, die über die Herzkreislaufeffekte von körperlichem Training sowie Innovationen zur maßgeschneiderten Aortenklappen-Chirurgie berichten.

Zahlreiche weitere Themen der Herz-Kreislaufmedizin wie die Interventionelle Koronar- und Klappentherapie, die maßgeschneiderte Aortenklappen-Chirurgie, sowie Neuigkeiten zu Schrittmachern und Defibrillatoren werden ebenfalls vorgestellt. Stichwort Praxisbezug: in allen drei Sitzungen werden anonymisierte reale Fälle präsentiert und diese gemeinsam mit den Teilnehmenden mit besonderem Bezug auf die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse und Studien diskutiert. Medizin für’s Herz: der 5. Fuldaer Herztag, aktuell und praxisrelevant.

Nähere Informationen unter:
www.fuldaer-herztag.de

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin