Logo

25 Jahre Planetarium im Vonderau Museum

Über 300 000 Gäste besuchten in den vergangenen 25 Jahren das Planetarium des Vonderau Museums, das im Mai 1990 als erstes öffentliches Planetarium in Hessen eröffnet wurde. Seither gehören seine jährlich über 500 Vorführungen zum Bestandteil astronomischer Bildung in Osthessen. Das Jubiläum wird am letzten Wochenende im Mai mit dem Angebot zum kostenlosen Besuch von Kurzvorführungen gefeiert.

Mit einer Kuppelgröße von sechs Metern und 35 Sitzplätzen zählt das Planetarium in die Kategorie der Kleinplanetarien, seine Ausstattung steht den Möglichkeiten größerer Häuser aber kaum nach. Nach 16 Jahren Dauereinsatz wurden 2006 die Diaprojektoren außer Dienst gestellt. Als erstes Kleinplanetarium Deutschlands erhielt das Fuldaer Planetarium eine die gesamte Kuppel erfassende computergesteuerte Videoprojektionsanlage. Der Sternprojektor der Firma Zeiss ist nach Modernisierungen bis heute zuverlässig im Einsatz.

Auch in der Zusammenarbeit mit anderen Planetarien im deutschsprachigen Raum sind in Fulda Akzente gesetzt worden. Die erste gesamtdeutsche Tagung der Kleinplanetarien fand in Fulda statt. Hier wurde die Idee zum Austausch von Kinderprogrammen zwischen den deutschsprachigen Planetarien geboren, die sich später in andere Sparten erweiterte und heute dem Fuldaer Planetarium ermöglicht, von aufwändigen Gemeinschaftsproduktionen deutscher Planetarien zu profitieren.

Die Themenpalette reicht von der Evolutionstheorie Darwins über literarische und musikalische Vorführungen. Durch die enge personelle Verzahnung mit der Fuldaer Hans-Nüchter-Sternwarte stehen die Astronomie und der Sternhimmel im Zentrum der Vorführungen. Mit der Anerkennung des Sternenparks Rhön in Jahr 2014 wächst die Bedeutung dieses Aspektes, da Fulda eines der beiden in der unmittelbaren Umgebung der Rhön liegenden Planetarien besitzt.

Eine Besonderheit in Fulda sind die jungen Vorführer, die meist als Schüler der Astronomie-Arbeitsgemeinschaft der Hans-Nüchter-Sternwarte beginnen und bis ins Studentenalter ins Referentenleben hineinwachsen.

Ausführliches Programm anlässlich des Jubiläums

Zum 25-jährigen Bestehen des Planetariums wird zu kostenlosen Vorführungen eingeladen. Am Freitag, 29. Mai 2015, um 19.00 Uhr startet das Jubiläumsprogramm mit  der einstündigen Vorführung „Der Sternhimmel heute Nacht“. Eine telefonische Platzreservierung ist empfehlenswert.

Am Samstag und Sonntag werden zwischen 11.00 und 17.00 Uhr zu jeder vollen Stunde die 10-minütigen Kurzvorführungen zum „Internationalen Jahr des Lichts 2015“ und zum „Sternenpark Rhön“ sowie ein „Astronomischer Geburtstagswalzer“ gezeigt.

Ergänzende Angaben zur technischen Ausstattung im Planetarium des Vonderau Museums:
-ZEISS PLANETARIUMSPROJEKTOR ZKP-2
-FULLDOMESYSTEM mit 2 ZEISS-SPACEGATE DUO Projektoren, PC-Cluster mit 3 PCs mit der Software SkySkan  DigitalSky 2

Alle Termine unter www.museum-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten