Logo

Vielfältige Exponate im Tanner Naturmuseum zu sehen

GK2015MelAyachiAm vergangenen Sonntag ist die inklusive Kunstausstellung Gestatten, Kultur ! unter der Schirmherrschaft von Herrn Peter Ballmaier eröffnet worden. Gezeigt werden über 60 Exponate von Menschen mit Handicap und professionellen Kunstschaffenden, die zum größten Teil käuflich erworben werden können. Die Vernissage fand große Resonanz.

Gestatten, Kultur !, unter diesem Titel zeigt die Tanner Diakonie eine Ausstellung mit ausgewählten Werken von beeinträchtigten und nichtbeeinträchtigten Künstlern im Naturmuseum zu Tann. Diese inklusive Ausstellung findet bereits zum 17. Mal in kontinuierlicher Fortfolge statt und zieht Jahr für Jahr Kunstfreunde aus nah und fern nach Tann in die Rhön. Stefan Burkard, Geschäftsführer der Tanner Diakonie, freute sich, dass es Herrn Bernd Baldus als Kurator der Ausstellung wieder gelungen ist, eine spannende Komposition aus Gemälde, Fotografien und Skulpturen zusammenzustellen. Hierfür dankte er Herrn Balduas bei der Vernissage. Sein besonderer Dank galt auch Herrn Peter Ballmaier für die Übernahme der Schirmherrschaft und den zahlreichen Förderern und Initiativen, die mit Ihrer finanziellen Unterstützung diese Ausstellung ermöglichen. Namentlich nannte er die Aktion Mensch, die im Rahmen des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, diese inklusive Ausstellung bezuschusst.

Kurator und Kunsttherapeut Bernd Baldus übernahm die Vorstellung der ausstellenden der Künstler: Neben Mustafa el Ayachi, Dieter Baschek, Heinz Grass, Rosemarie Günther, Gertrude Hübner, Sabine Malter, Winfried Traumüller und Katja Wieser von der Tanner Diakonie, die überwiegend Malerei präsentieren, sind in diesem Jahr als externe Künstler Frank Hellwig mit Foto-Gummidruck, EJ Kuhnert mit Ölmalerei und Prof. Heinz Ullrich mit Skulpturen mit von der Partie. Ebenso stellt der Kurator und Künstler Bernd Baldus seine Werke aus. Er organisiert seit der Geburtsstunde von Gestatten, Kultur ! in 1999 die Ausstellung und ist auch als Künstler über die Rhöner Grenzen hinaus für seine imposanten Werke bekannt. Aktuell zeigt er seine Werke mit fünf weiteren Künstlern bei der Schau „German Contemporary“ in Schweden. Vor allen Dingen fielen den Gästen bei der Vernissage die zehn außergewöhnlichen und farbgewaltigen Werke von Mustafa el Ayachi ins Auge. Der in 1977 in Malaga geborene Maler beeindruckte bereits in der Vergangenheit durch seine stimmungsgeladenen Bilder und erhielt hierfür auch schon nationale Auszeichnungen.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 07.06.2015. Das Naturmuseum befindet sich (von Fulda kommend) links hinter dem bekannten Tanner Stadttor. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung