Logo

Caritas-Altenpflegeheime und das Ressort Altenhilfe wurden erfolgreich rezertifiziert

Nach der Erstzertifizierung im Jahr 2012 erfolgte in der Caritas-Altenhilfe im Frühjahr 2015 die erfolgreiche Rezertifizierung: Im Rahmen eines Arbeitsmeetings der Altenpflegeheim-Einrichtungsleiter konnten Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, der Caritas-Aufsichtsratsvorsitzende Msgr. Elmar Gurk sowie der Altenhilfe-Ressortleiter Achim Eng die Zertifizierungsurkunden überreichen. Das nun neu erteilte Zertifikat hat drei Jahre Gültigkeit, exemplarisch vor Ort überprüft wurden bei dieser Rezertifizierung die Qualitätsstandards in den drei Einrichtungen Seniorenhaus St. Bonifatius in Kassel, Caritas Pflege- und Taubblindenheim in Hilders sowie Caritas-Altenpflegeheim St. Martin in Bad Orb. Auch das Ressort Altenhilfe in der Fuldaer Caritas-Zentrale wurde dem diesjährigen Audit unterzogen.

In der zusammenfassenden Bewertung des TÜV Hessen, der die Rezertifizierung vornahm, bestätigte dieser der Caritas Altenhilfe, durch die Aushändigung der Urkunden sei sichtbar dokumentiert, dass alle Caritas-Einrichtungen nach dem gleichen, wirksamen Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2008 arbeiteten, welches zentral über das Ressort Altenhilfe und insbesondere über die Referentin für Qualitätsentwicklung gesteuert werde. Der TÜV lobte insbesondere das hohe Niveau der Kundenzufriedenheit, die sichtbar im Mittelpunkt aller Tätigkeiten der Caritas-Altenhilfe stünde.

Bei der Urkundenübergabe strichen Caritasdirektor Juch und Msgr Gurk ebenfalls diese Zufriedenheit der betreuten Seniorinnen und Senioren und ihrer Angehörigen heraus, die viel zum guten Ruf der Caritas-Einrichtungen in der Öffentlichkeit beitrügen. Gleichwohl sei die erfolgreiche Rezertifizierung auch der Beweis, dass diese Anerkennung durch konstante und nachhaltige Qualität erarbeitet werden konnte. Juch und Gurk gratulierten den Einrichtungsleitern sowie dem Team der Altenhilfe für diesen Erfolg, der so nur als Gemeinschaftsprojekt aller sieben Caritas-Pflegeheime und des Ressorts Altenhilfe möglich gewesen sei.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche