Logo

Das Fürstliche Gartenfest: Rückblick auf ein Gartenfest der Lieblingsplätze

25.5.2015 Bilanz1 - Das Fuerstliche GartenfestPerfektes Gartenfestwetter, gut gelaunte Besucher und zufriedene Aussteller – auf diesen Nenner lässt sich das 16. Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie bringen, zu dem Donatus Landgraf von Hessen am Pfingstwochenende einlud. Insgesamt 25.400 Besucher erlebten wunderschöne Lieblingsplätze und genossen die festliche Atmosphäre rund um Hessens schönstes Barockschloss.

„Das war ein ganz wunderbares Gartenfest“, freut sich Schirmherrin Floria Landgräfin von Hessen. „Ein Gartenfest der Lieblingsplätze! Unsere Aussteller haben das Sonderthema aufgegriffen und unglaublich kreativ umgesetzt. Die unterschiedlichsten kleinen und großen Oasen sind rund um Schloss Fasanerie entstanden.“ Es gab Lieblingsplätze im luftigen Baumhaus, in den Mustergärten, in bequemen Liegestühlen unter Obstbäumen und in schönen Pavillons. Zusammen mit dem Angebot an Pflanzen, den schönen und nützlichen Dingen sowie den Fachvorträgen konnte jeder seinen persönlichen Lieblingsplatz entdecken.

25.5.2015 Bilanz2 - Das Fuerstliche GartenfestDer Geheimtipp, das Fürstliche Gartenfest am ersten Tag zu besuchen, ist mittlerweile keiner mehr: Der Auftakt-Freitag war der besucherstärkste Wochentag seit Gartenfestbeginn. Der Strom der Besucher am Pfingstsonntag schließlich übertraf alle Erwartungen. Doch Dank des Mercedes-Shuttle-Service und zusätzlich ausgewiesenen Parkflächen gab es keine nennenswerten Engpässe. Die zum Sonderthema zusätzlich geschaffenen Sitzplätze wurden nicht nur am Sonntag dankbar von den Besuchern angenommen.

Aufgrund des Wetters in diesem Frühjahr war die Outdoor-Saison bisher nur zögerlich eröffnet worden. Und so lag der Termin des Gartenfestes für Pflanzenfreunde ideal: die Gestaltung der Gärten und Terrassen hat gerade erst begonnen. Das freute zahlreiche Grünaussteller – die von einem außergewöhnlich guten Absatz berichten.

Ein wunderbares Gartenfestwochenende erwartet Gartenliebhaber auch im nächsten Jahr. Der Termin steht schon fest: Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie wird wieder an Pfingsten stattfinden, und zwar vom 13.  bis 16. Mai 2016. Das Sonderthema stellt das Gartenland „Italien“ in den Mittelpunkt.

25.5.2015 Bilanz3 - Das Fuerstliche GartenfestZunächst aber darf man sich auf das Fürstliche Gartenfest auf Schloss Wolfsgarten vom 18. bis 20. September 2015 freuen: Von der herbstlichen Staudenpracht in Orange, Rot und Gelb über dekorative Feuerschalen, die Wärme für die letzten Grillabende spenden, bis hin zu Gehölzen mit auffallender Laubfärbung und kreativer Gartengestaltung – das Sonderthema „Flammende Gärten“ bietet Anregungen in Hülle und Fülle für den krönenden Abschluss eines gelungenen
Gartenjahres.

Floristenwettbewerb

Kreativität und Engagement: Der Gartenfestfreitag gehörte den angehenden Floristinnen des zweiten Lehrjahres, die im Ehrenhof von Schloss Fasanerie ihre Werke für den Wettbewerb „Weiße Lilie“ fertigten. Die Teilnehmerinnen mussten drei floristische Aufgaben bewältigen: Es galt, einen „Strauß für eine Prinzessin“ zu kreieren, als Objektarbeit einen „Platz für meinen Liebling“ zu gestalten und schließlich die ‚Überraschungsaufgabe‘ kreativ umzusetzen: Hierfür wurde den Teilnehmerinnen jeweils ein Tablett mit fest installierten Töpfen sowie Blumen und Gründeko überreicht. Eine besondere Herausforderung, da für diese Aufgabe nichts vorbereitet werden konnte und allein die bisher erworbene Fachqualifikation zählte. Herausgekommen sind stilvolle, mit üppigen Blüten besetzte flächige Arbeiten. „Das sind insgesamt tolle Ergebnisse auf einem hohen Niveau“, sagt Gabriele Link, Vorstandsmitglied des Fachverbandes der Fuldaer Floristen. „Vor allem hat mich beeindruckt, wie der ‚Lieblingsplatz‘ floral in Szene gesetzt wurde.“

Die Siegerinnen erhielten ihre Urkunden von der Schirmherrin des Fürstlichen Gartenfestes, Floria Landgräfin von Hessen:
Platz 1 in der Gesamtwertung belegt Virginia Warney, Gesteckoase Thalau,
Platz 2: Renate Peters der 2. Platz geht an Renate Peters, Gärtnerei Kühn, Bad Hersfeld ,
Platz 3: Alexandra Heckbach und der 3. Platz an Alexandra Heckbach, Blumen Link, Eichenzell.

Ausstellerprämierung

Was haben ein seltener Stendelwurz, ausgefallene Taftkleider und ein Büro im Staudenbeet gemeinsam? Sie wurden im Rahmen des Fürstlichen Gartenfestes Schloss Fasanerie mit der Goldenen Ananas ausgezeichnet. Die Verleihung hat bereits Tradition: Alljährlich am ersten Abend der Veranstaltung verleihen fachlich versierte Juroren in fünf unterschiedlichen Kategorien Auszeichnungen für besonders bemerkenswerte Produkte, Sortimente, Präsentationen und die Umsetzung des jeweiligen Sonderthemas. Die komplette Liste der ausgezeichneten Aussteller ist online auf www.gartenfest.de zu finden.

Der Schaugarten „Phantasia – wenn Träume fliegen lernen“

Traumwelt, Wunschort, Sehnsuchtsplatz – der diesjährige Gewinnergarten des Schaugartenwettbewerbs bekam im Laufe der vier Gartenfesttage wunderschöne Namen und war Publikumsmagnet. Die Besucher drängelten sich immer wieder vor den Eingängen in die drei ‚märchenhaften‘ Gärten: Alice im Wunderland, die Nibelungen-Sage und Frau Holle lauteten die Gestaltungsschwerpunkte, die sich jeweils hinter durchscheinender, zwei Meter hoher Folie verbargen. „Lieblingsplätze der Kindheit eben, die nun hinter einem Schleier des Vergessens verborgen sind“, interpretiert Petra Hirsch den Planungsgedanken. Als Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur betreute sie auch in diesem Jahr zusammen mit Wolf-Dieter Hirsch den Schaugarten und stand für Fragen zur Verfügung. Beider einhellige Meinung: „Der Garten ist visuell sehr ansprechend umgesetzt. Das haben die Besucher auch immer wieder bestätigt. Und wir haben noch nie erlebt, dass ein Schaugarten so großes Interesse hervorgerufen hat. Ein tolles, gelungenes Projekt!“

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung