Logo

Bald bebt und brummt Ostheim wieder

Um Ideen für ihr traditionelles Stadtfest sind die Ostheimer nie verlegen. Auch bei der 29. Auflage des bunten Treibens in der malerischen Marktstraße gibt es wieder viel Neues zu entdecken. Vom 19. bis 21. Juni befindet sich das Rhönstädtchen wieder im Ausnahmezustand und feiert nahezu nonstop mit viel Flair und guter Musik. Zu den Höhepunkten zählen ein Promi-Klettern und die Partynacht am Samstag unter dem Motto „Techno meets Lederhose“.

Auftakt mit Böllerschützen
Los geht’s am Freitagabend mit dem traditionellen Festbieranstich – in diesem Jahr mit der Streck Bräu. Böllerschützen und Stadtkapelle Ostheim rahmen den Abend ein. Das Team vom Gasthaus Zur guten Quelle baut wieder seine Schlemmermeile auf. Erstmals gibt es dieses Jahr sogar Spanferkel.

Promi-Klettern und Knast-Gefahr
Am Samstag und Sonntag herrscht dann ab 10 Uhr den ganzen Tag buntes Markttreiben mit vielen Ständen, Fahrgeschäften, Kapellen und Schlemmereien. Beliebter Treffpunkt ist wieder die Weinbar im Hof der Apotheke. Kleine Besucher haben ihren Spaß auf dem Fun Jumper und beim Clown Aktiv-Muckel, bei Kindereisenbahn und Karussell, Ponyreiten und Autoscooter.  Erstmals ziehen an beiden Tagen die Kermesmusikanten durch das Festtreiben und die Prinzengarde tanzt im Schlösschen. Ganz neu präsentiert sich der Gewerbeverein mit einer Ausstellung ausgewählter Fachgeschäfte sowie einer Bar mit Martini- und Bionade-Cocktails im Steinig. Besucher bringen die Geschäftsleute hier gerne mal auf die (Kletter-)Palme, am Sonntagnachmittag müssen sogar einige Promis ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Außerdem locken wieder die Ostheimer Schatzsuche, das „Gefängnis“ der Laienspielgruppe vom Kroatensturm u.v.m.

Saturday Night Fever
Die Nacht der Nächte steht am Samstag an. Von 18 bis 19.30 ist wieder Happy Hour ohne Eintritt, aber mit viel Programm. Die Tourist-Info fordert zur Bier-Olympiade heraus. Mitmachen lohnt sich: Die Streck Bräu spendiert als Hauptpreis eine Fahrt mit dem Heißluftballon; weitere Top-Preise sind Essens- und Einkaufsgutscheine sowie 2 Kästen Bier für den besten Verein. Für die musikalische Umrahmung während der Happy Hour sorgt das Akustik-Duo „Liebeslied“.

Techno meets Lederhose
Ab ins Getümmel heißt es dann ab 19.30 Uhr (Eintritt 4 €). DJ Messer heizt im Schlösschen unter dem Motto „Techno meets Lederhose“ dem Partyvolk mächtig ein. Die neue Lightshow krönt das Event. Die ersten 50 Gäste in Tracht erhalten vom „Quelle“-Wirt einen Getränkegutschein. Auf der Marktstraße geht die gute Stimmung ab 21 Uhr  weiter: Vor dem Rathaus – gleich neben der Cocktailbar – spielt die Nachfolgerband von Rhöner Bluat, The Hot Oven & the Briketts.  Freunde Irlands kommen wieder in der Bahnhofstraße bei Klängen von „Islay Ferry“ auf ihre Kosten. Dort geht das Feiern fast nahtlos am Sonntag beim Weißwurst-Frühschoppen weiter. Und auf der Marktstraße herrscht wieder buntes Treiben. Ebenso haben die Geschäfte am Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Als besonderen Programmpunkt lädt das Orgelbaumuseum 14 Uhr zum Singen der Chöre ein.

Eintritt frei, Marktstraße gesperrt
Der Eintritt zum Stadtfest ist tagsüber an allen drei Tagen frei. Die Durchfahrt ist am Samstag und Sonntag nicht möglich, kostenfreie Parkplätze sind reichlich vorhanden. Weitere Informationen: Tourist-Info Ostheim v.d.Rhön, Tel. 09777/18 50, Fax 32 45, www.ostheim-rhoen.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung