Logo

Zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai: Mit E-Health gegen den Glimmstängel ankämpfen

80 Prozent der Hessinnen und 73 Prozent der Hessen sind Nichtraucher. Das hat das Hessische Statistische Landesamt heute Vormittag gemeldet. „Diese hohen Zahlen sind sehr erfreulich“, sagt Dr. Barbara Voß, Leiterin der hessischen Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK). Die TK hilft ihren Versicherten bereits seit fast zehn Jahren mit dem Rauchen aufzuhören – und zwar mit einem digitalen Nichtraucher-Coach. Ca. 70.500 Menschen sind den Kampf gegen den Glimmstängel mit dem internetbasierten Programm bisher angetreten.

Die rege Beteiligung am TK-Nichtraucher-Coach zeigt, wie wertvoll telemedizinische Angebote sind. Vor diesem Hintergrund unterstützt die TK das geplante E-Health-Gesetz, das Ende der kommenden Woche im Bundeskabinett beschlossen werden soll. „Wir sind davon überzeugt, dass E-Health und digitale Innovationen große Chancen bieten, die medizinische Versorgung effizienter zu gestalten“, so Voß. Außerdem müsse die gesundheitliche Versorgung der Lebenswirklichkeit der Menschen folgen. „Das Wichtigste ist aber: Die digitalen Angebote versetzen die Versicherten in die Lage, mehr Verantwortung für sich und ihre Gesundheit zu übernehmen.“

Hintergrund
Der Nichtraucher-Coach der TK analysiert, welcher Rauchertyp der Betroffene ist, wie hoch sein Abhängigkeitsgrad ist und wie seine Lebensumstände aussehen. Unter Berücksichtigung dieser drei Faktoren gestaltet der Coach Empfehlungen individuell. Nach dem Abklingen der Entzugserscheinungen hilft das Programm dabei, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln. Der Coach rechnet außerdem mit, wie viel Geld der Raucher seit dem Nikotinstopp gespart hat. Mehr Infos gibt es unter: http://www.tk.de/tk/480266.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin