Logo

Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt weiterhin auf hohem Niveau

„Die hessischen Betriebe zeigten auch im Mai bei den Stellenmeldungen keine Ermüdungserscheinungen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist weiterhin stabil und bewegt sich auf einem hohen Niveau. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich unsere Prognose aus dem letzten Jahr: mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte für 2015, bewahrheiten wird.“, so Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen, zum aktuellen Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X).

Der BA-X in Hessen blieb auch im letzten Monat robust und erreichte mit 178 Punkten den bislang höchsten Wert in einem Mai seit Beginn der Erfassung im Jahr 2005. Im Vergleich zum Vormonat gab es keine Veränderung. Zum Vorjahresmonat stieg der Index um 31 Punkte.

Den niedrigsten Wert in einem Mai erreichte der BA-X mit 117 Punkten im Jahr 2005. Der insgesamt höchste BA-X Wert in Hessen wurde im November 2011 mit 181 Punkten erreicht.

Hintergrundinformation
Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Die Basis für den BA-Stellenindex bilden die der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, sowie die bei der BA gemeldeten Stellen für Freiberufler, Selbständige und aus der Privaten Arbeitsvermittlung. Zur Berechnung des Index wird das Gesamtaggregat der Stellen des ersten Arbeitsmarktes saisonbereinigt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche